Wohnungsleerstand in der Berger Straße 6 bis 8 schnellstens beenden

erstellt von Die Linke. im OB 3 — zuletzt geändert 2022-07-13T20:11:07+02:00
Die stadteigene ABG Frankfurt Holding sei „ständig am Erwerb von Grundstücken interessiert", heißt es in einer Stellungnahme des Magistrats. Warum die ABG trotzdem nicht mit den Eigentümern der Objekte Berger Straße 6 bis 8 in Kontakt tritt, um eventuelle Veräußerungsabsichten zu erfragen, will der Ortsbeirat 3 nun wissen.

Dies beschloss er in seiner letzten Sitzung auf Antrag der LINKEN. „Bislang hat die ABG unserer Kenntnis nach nichts unternommen, um ihr bekundetes Interesse in diesem Fall in die Tat umzusetzen.", erläutert Martina van Holst, Fraktionssprecherin der LINKEN im OBR 3.

„Ganz im Gegenteil, gab der Magistrat lapidar bekannt, er könne in diesem Fall keine weiteren Schritte unternehmen. Seit Jahren sieht der Magistrat keine Veranlassung dazu, Eigentümer leerstehender Wohnhäuser zu ermitteln und diese zu deren Veräußerungsansichten zu befragen.", zitiert van Holst den Magistrat.

Die besagten Altbauten mit Blick auf den Bethmannpark stehen zum Schaden der Bausubstanz seit mehr als zwanzig Jahren leer. Gleichzeitig ist bezahlbarer Wohnraum Mangelware – ganz besonders im Frankfurter Nordend.

Pressemitteilung 13.07.2022