Wöchentliches Treffen der Nachbarschaftsinitiative NBO

by Nachbarschaftsinitiative Nordend Bornheim Ostend (NBO) veröffentlicht 23.01.2025

Immer wieder kommt es in Frankfurt zu Luxussanierungen, immensen Mieterhöhungen nach Modernisierungsprozessen und der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen. Die Vorgangsweisen der Eigentümer*innen übt dabei nicht selten massiven Druck aus, sodass die Betroffenen sich mit Angst, Hilflosigkeit und im schlimmsten Falle dem drohenden Wohnungsverlust konfrontiert sehen.

Aus dem Bestreben Menschen in dieser Situation zu ermutigen und solidarisch miteinander gegen die Verdrängung von Mieter*innen zu kämpfen, trifft sich die Nachbarschaftsinitiative NBO jeden Montag, um diesem Aktivismus einen Raum zu geben.

Die Mitglieder der NBO, die zum Teil selbst einmal von Mietverdrängung betroffen waren, wollen betroffenen Mieter*innen dabei die Möglichkeit geben ihre Geschichte zu erzählen, Ihnen aufzuzeigen was ihre Rechte und Möglichkeiten sind und zur Selbsthilfe zu befähigen.

Bei den wöchentlichen Treffen werden dafür die aktuellen Fälle und Themen diskutiert, mögliche Vorgehensweisen besprochen und offizielle Anlaufstellen aufgezeigt.

Bei Bedarf versucht die NBO auch Termine mit Vermieter*innen, Behörden oder Treffen der Hausgemeinschaft zu begleiten, um den Betroffenen dadurch den Rücken zu stärken.

Bist du selbst von Mietverdrängung betroffen und brauchst Rat und Unterstützung oder suchst nach Gleichgesinnten, um der aktuellen Wohnungspolitik aktivistisch entgegenzutreten, bist du eingeladen, zu einem unserer Treffen zu kommen.

Du findest uns jeden Montag um 18.00 Uhr im Innenhof der AWO-Seniorenanlage Burgblock (Pavillion), in der Eichwaldstraße 71, 60385 Frankfurt am Main.

Gerne kannst du dich vorab auch per Mail an uns wenden. Schreib einfach eine Nachricht an nachbarschftsinitiativenbo@yahoo.de

NBO, 22.1.2025