Wir wollen nicht mehr als Kulisse für Neonazis und Verschwörungsgläubige dienen!

erstellt von Nordend Nachbarschaft — zuletzt geändert 2022-02-18T10:00:06+01:00
Wenn "Querdenker nicht samstags den Holzhausenpark besetzen und zu Tausenden durch unser Viertel marschieren, dann machen sie bei uns Werbung mit "Zeitungen" und Flyern. Wir dürfen uns das nicht gefallen lassen und wehren uns weiterhin gegen diese Vereinnahmung unseres Stadtteils.

Liebe Nachbar:innen,

letzte Woche haben wir erneut ein klares Zeichen gesetzt! Nicht nur Heddernheim, Höchst und Eschersheim, sondern auch das Nordend zeigt klare Kante gegen Coronaleugner:innen und Wissenschaftsverweigerer. Danke, dass Ihr so zahlreich da wart!

Der Spuk ist leider nicht vorbei! Zur Erinnerung: Wochenlang haben die „Querdenker“ samstags den Holzhausenpark besetzt und sind mit bis zu 4000 Teilnehmer:innen durch unser Viertel marschiert. Bei diesen Demos wird auch Wissenschaftsleugnung, Demokratiefeindlichkeit und Verschwörungsglauben propagiert, und wenn man genauer hinschaut, sieht man diverse Symbole von neurechten Bewegungen. Zwar haben sie jüngst ihre bisherige Route geändert, aber wie lang wird es so sein? In der Zwischenzeit „bearbeiten“ sie unser Viertel mit „Zeitungen“, Stickern auf dem Spielplatz und Flyern massiv. Sie nutzen und mißbrauchen Zitate und Zeichen der Friedensbewegung, um uns so zu ködern.

Wir dürfen uns das nicht gefallen lassen und wehren uns weiterhin gegen diese Vereinnahmung unseres Stadtteils. Wir wollen keine Coronaleugner:innen und Feinde der Demokratie im Nordend!

Unsere Nachbarschaft steht für Vielfalt, für Aufklärung, für Wissenschaft, für Miteinander und für eine solidarische Krisenbewältigung! Wir unterstützen die Frankfurter Erklärung (frankfurt-stabil.de). Es gibt in einer Demokratie das Recht auf eine freie Meinungsäußerung, dieses beinhaltet aber nicht, alles ohne Widerspruch aushalten zu müssen!

Zeigen wir den „Querdenkern“, dass die Mehrheit nicht hinter ihnen steht. Wir wollen nicht mehr als Kulisse für die bürgerliche Inszenierung von Neonazis und Verschwörungsgläubigen dienen!

Das Nordend bleibt bunt und solidarisch!
Mahnwache jeden Samstag um 14 Uhr vor dem alten Tor, gegenüber Oederweg 118

Wir sind Menschen aus dem Nordend – Familien, Jugendliche, Rentner:innen etc., die hier leben und denen das Nordend am Herzen liegt. Wir sind keine Partei oder Organisation, sondern Anwohner:innen dieses liebenswerten Stadtteils.

Flyer 17.2.2022