Wir haben es geschafft! Mehr als 1.616 Menschen gedenken der KZ-Häftlinge in den Adlerwerken

erstellt von LAGG e.V. — zuletzt geändert 2022-02-23T18:33:07+01:00
"It means a great deal to me that all prisoners are recognised and importantly remembered on this day," schrieb Zygmunt Swistak, vermutlich der letzte Überlebende des KZs, nachdem er von der Gedenkaktion erfahren hatte.

Aus Anlass des 77. Jahrestag des Todesmarsches aus dem KZ - dem 24. März 1945 - wollen wir der 1616 Gefangenen in den Adlerwerken namentlich gedenken.

1616 Menschen, werden sich mit einem selbst gemachten Schild mit dem Namen eines der Häftlinge entlang des Mainufers aufstellen. Etwa so: Ich stehe für oder ich gedenke (Name), er war Häftling im KZ "Katzbach" ... Auch weitere Menschen werden sich einreihen, z.B. mit der Aussage: Wir gedenken der 1616 KZ-Häftlinge in den ehemaligen Adlerwerken.

Anmeldungen werden weiterhin entgegengenommen unter gedenken@lagg-ev.de

Wir möchten mit dieser Aktion die 1616 anonymen KZ-Häftlinge als individuelle Menschen erfahrbar  machen. Die hohe Todesrate im KZ "Katzbach", das mitten in Frankfurt lag, zeigt, dass sie für die Geschäftsleitung der Adlerwerke und deren Aktionäre, für die Lagerleitung der SS, für städtische Institutionen sowie für große Teile der Frankfurter Bevölkerung lediglich Material für die Produktion, "Untermenschen", "Banditen", "Kriminelle" waren. Die tatsächlichen Kriminellen aber waren die SS und die Betriebsleitung der Adlerwerke, auch wenn von ihnen nach dem Krieg keiner verfolgt wurde.

Seit seiner Gründung 1992 hat sich der LAGG e.V. zum Ziel gesetzt, das Konzentrationslager "Katzbach" in den Adlerwerken nach jahrzehntelanger Leugnung und Verharmlosung zu einem festen Bestandteil der Erinnerungskultur Frankfurts zu machen. Dabei konnte er sich auch auf engagierte Menschen vor allem im Frankfurter Gallus stützen.

Zusammen mit dem "Förderverein für die Errichtung einer Gedenk- und Bildungsstätte KZ-Katzbach in den Adlerwerken und zur Zwangsarbeit in Frankfurt am Main" wurde die Einrichtung einer Gedenkstätte am historischen Ort gefordert. Dies wird nun im März 2022 mit Hilfe des Kulturamtes der Stadt Frankfurt unter dem Namen "Geschichtsort Adlerwerke Fabrik.Zwangsarbeit. Konzentrationslager" Realität.

Gedenkaktion für 1616 Häftlinge im KZ "Katzbach" in den Adlerwerken am 19. März 2022 von 14 - 16 Uhr am nördlichen Mainufer.

Organisation der Gedenkaktion: LAGG e.V. (Leben und Arbeiten in Gallus und Griesheim)

https://www.lagg-ev.de/gedenken