Vor 40 Jahren: der letzte Sommer im Hüttendorf

erstellt von Flughafen-BI — zuletzt geändert: 2021-07-21T10:43:55+02:00
Ein Jubiläum besonderer Art steht im jahrzehntelangen Konflikt um den Frankfurter Flughafenausbau an: 40 Jahre ist es her - 1981 - dass die Auseinandersetzung um die Startbahn West in die heiße Phase ging.

Daran erinnern wir in den kommenden Monaten mit einer Bildfolge zu diesem besonderen Kapitel der Zeitgeschichte bei der Wiederkehr unvergessener Ereignissen jener bewegten Zeit. Der Konflikt um die Startbahn West, der bundesweit für Aufsehen gesorgt hat, wird in einem Atemzug mit anderen Umwelt-Großereignissen wie Brokdorf, Gorleben und Whyl genannt.

Auftakt zu diesem 40-jährigen ist eine Foto-Serie aus und über das Hüttendorf im Flörsheimer Wald zwischen Kelsterbach und Walldorf (Kreis Groß-Gerau). Dieses Protestdorf hatte monatelange für Schlagzeilen gesorgt hatte und gilt als eines der spektakulärsten Umwelt-Projekte der Zeitgeschichte.

Mehr zum Hüttendorf und eine Fotoserie: http://www.flughafen-bi.de/Archiv/2021/2021_07_09_huettendorf.html

Bündnis der Bürgerinitiativen „Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr“, 9.7.2021