Theaterfestival WINTERWERFT | Bilanz der 5. Ausgabe

erstellt von protagon e.V. — zuletzt geändert 2022-02-14T17:31:33+01:00
Die Krisen unserer Zeit erforschen mit den Mitteln des physischen Theaters und der Poesie – darum ging es in der fünften Ausgabe des Internationalen Theaterfestivals WINTERWERFT im Frankfurter Osten, die am Sonntagabend zu Ende ging. An zwei langen Wochenenden, von Donnerstag, 3. Februar bis Sonntag, 13. Februar, fand das vom Kulturverein protagon e.V. veranstaltete Festival vor Ort und im Netz statt.

Nachdem das Festival im letzten Jahr nur online stattfinden konnte, boten die Veranstalter*innen für die diesjährige Ausgabe ein hybrides Format. Die einzigartigen Darbietungen der geladenen Künstlergruppen aus Theater, Performance und Musik ließen sich vor Ort auf dem Kulturgelände des Vereins im Frankfurter Osten bestaunen und zugleich im Netz per Livestream verfolgen.

Unter dem Motto "ENTANGLED - verwoben, vernetzt, verschränkt, verflochten" setzten sich die Aufführungen mit Fragen zu Krise und Nachhaltigkeit, Dystopie und Utopie auseinander. Dank eines umfassenden Maßnahmen- und Hygienekonzeptes konnte das Festival namhafte Theatergruppen und Künstler*innen aus ganz Europa willkommen heißen. Neben dem Frankfurter antagon theaterAKTion (GER) durften sich die Zuschauer*innen so über Brama Teatr (POL), Regula contra Regulam Teatro (ITA), Derevo (GER/RUS), Kud Ljud (SLO), Teatro Strappato (ESP) und zahlreiche weitere Künstlergruppen freuen, deren Arbeit von Kollektivität, politischem Anspruch und Verständlichkeit über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg geprägt ist.

Nicht nur auf der Bühne, sondern auch im direkten Dialog setzte sich das Festival mit dringenden Fragen unserer Zeit auseinander, so etwa im Rahmen des Symposiums Theater in der Krise. Wege und Möglichkeiten theatraler Aktion.

Den kreativen und interkulturellen Geist der Veranstaltung konnte sich das Festival trotz Einlassbeschränkungen und Auflagen bewahren, und so ließen sich knapp 1200 Zuschauer*innen vor Ort und im Netz die Programmvielfalt der Kulturveranstaltung nicht entgehen.

„Es war in diesem Jahr wirklich ein wilder Ritt. In einer Hochphase der Pandemie ein solches Festival zu realisieren, hat uns immer wieder auf die Probe gestellt. Umso glücklicher sind wir, dass wir am Ende so viele berührende, poetische und politische Momente erleben und mit unserem Publikum teilen konnten", resümiert Max Büttner vom Winterwerft Team.

Wie auch die Partnerfestivals SOMMERWERFT und INTERNATIONALES FRAUEN*THEATERFESTIVAL veranstaltete protagon e.V. die WINTERWERFT mit einem Team von zahlreichen Freiwilligen, von denen viele selbst Theatermacher*innen sind.

Pressemitteilung 14.2.2022