Stoppt den Riederwaldtunnel in Frankfurt - Teufelsbruch bleibt!

erstellt von Wald statt Asphalt — zuletzt geändert 2021-09-24T15:39:35+02:00
Mahnwache und Waldbesetzung im Teufelsbruch im Riederwald

„Die Rodung des Dannenröder Waldes für den Bau der A49 war offensichtlich kein Einzelfall in Hessen. Trotz der sich immer dramatischer zuspitzenden Klimakrise soll erneut ein Waldareal den Kettensägen zum Opfer fallen. Das werden wir nicht zulassen! Wir brauchen nicht noch mehr Autoinfrastruktur.“, erklärte Malek Schuhmann, Aktivist von „Teufelsbruch bleibt!“.

Hintergrund ist Ausbau der Autobahn A66 welche durch einen Tunnel mit der A661 verbunden werden soll. Für die Baumaßnahmen soll nun eine breite Schneise durch das Waldareal „Teufelsbruch“ im Frankfurter Osten geschlagen werden.

In der Zeit vom 1. Oktober 2021 bis 28. Februar 2022 sollen alle Bäume im Trassenbereich der A66 im Fechenheimer Wald, im Erlenbruch und im Teufelsbruch gefällt werden. Damit würden auf einer Länge von 2.000 Metern wertvoller Waldbestand, artenreiche Feuchtgebiete und Alleenbäume zerstört werden.

„Der Planet brennt! Verkehrsminister Scheuer, die Autobahn GmbH und der hessische, angeblich grüne Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir haben kein Recht weiter Öl ins Feuer der neuen Heißzeit zu gießen. Wir brauchen ein sofortiges Moratorium für Autobahn-Bauprojekte und eine rasche tiefgreifende Verkehrswende“, fordert Schuhmann. „Für uns ist klar: Wir werden die Bäume des Teufelsbruchs schützen – gemeinsam mit vielen Bündnispartner:innen. Wer Politik mit der Kettensäge macht, erntet Widerstand.“

Wer Politik mit der Kettensäge macht, erntet Widerstand!

Um die Rodungen zu verhindern, haben Klimaaktivist:innen den Wald nun besetzt. Mit Baumplattformen in schwindelnder Höhe wollen sie die Fällung der alten Eichen und Buchen verhindern. Die Aktivist:innen sehen diese Form des Protests als letzte Möglichkeit, den schützenswerten Wald noch vor der Motorsäge zu retten.

In der noch jungen Waldbesetzung gibt es viel zu tun. Helfende Hände sind im Riederwald immer gern gesehen! Benötigte Materialien findet ihr auf der Wunschliste auf dem Blog der Waldbesetzung.

Mehr Infos:
Mahnwache am Waldrand: 0151 57453203