Stolpersteine-Putzen in Erinnerung an die Novemberpogrome 1938

erstellt von Initiative Stolpersteine Frankfurt — zuletzt geändert 2022-11-02T20:59:07+02:00
Am Mittwoch/Donnerstag, 9./10. November, jähren sich die Novemberpogrome von 1938. Die Initiative Stolpersteine Frankfurt ruft deshalb wie jedes Jahr zum Reinigen der in die Bürgersteige eingelassenen Gedenksteine für Opfer des Nationalsozialismus auf. Frankfurts Stolpersteine sollen zum Gedenktag wieder glänzen!

Am Wochenende 5./6.11. wäre hierfür die beste Gelegenheit. Für die Reinigung der Messingplatten mit den Namen der Opfer sind alle gebräuchlichen Putzmittel für Metalle geeignet. Scharfe Hilfsmittel wie Drahtbürsten sollten nicht benutzt werden.

Am Gedenktag selbst ist auch das Niederlegen von Blumen oder das Aufstellen von Kerzen an den Steinen eine würdige Form des Gedenkens.

Der Aufruf zum Reinigen der Stolpersteine erfolgt in Frankfurt zweimal jährlich, zum jüdischen Holocaust-Gedenktag „Yom HaShoah" im Frühjahr und zur Erinnerung an die Novemberpogrome 1938. Zum Putzen der Steine sind die registrierten „Putzpatinnen" und „Putzpaten" aufgerufen, aber auch die Nachbarn der Häuser, vor denen Stolpersteine liegen sowie alle Frankfurterinnen und Frankfurter.

In Frankfurt liegen inzwischen über 1.800 Stolpersteine an 755 Stellen. Ein großer Teil der Steine wird regelmäßig von „Putzpatinnen" und „Putzpaten" gepflegt. Es sind aber noch Stellen nicht vergeben. Personen, die gerne die Pflege von Stolpersteinen dauerhaft übernehmen möchten, mögen sich an die Initiative Stolpersteine wenden.

In diesem Jahr wurden bereits 127 Stolpersteine und zwei Stolperschwellen in Frankfurt neu verlegt. Die nächste Verlegung von 16 Stolpersteinen in den Stadtteilen Nieder-Eschbach, Bergen-Enkheim und Sossenheim findet am 12. Dezember statt.

Pressemitteilung 2.11.2022