Stolpersteine in Frankfurt - Putzaufruf zum Gedenktag Jom ha'Shoah

Stolpersteine in Frankfurt - Putzaufruf zum Gedenktag Jom ha'Shoah

by Initiative Stolpersteine Frankfurt veröffentlicht 13.04.2023

Die Initiative Stolpersteine Frankfurt ruft wie jedes Jahr zum Reinigen der in die Bürgersteige eingelassenen Gedenksteine für Opfer des Nationalsozialismus auf. Frankfurts Stolpersteine sollen zu Jom ha'Shoah wieder glänzen! Am Wochenende 15./16. April wäre hierfür die beste Gelegenheit.

Am Montag/Dienstag, 17./18. April, findet in diesem Jahr der Gedenktag Jom ha'Shoah statt. An diesem Tag wird nicht nur in Israel, sondern weltweit den Opfern der Shoah, aber auch dem jüdischen Widerstand gegen die Judenverfolgung der Nationalsozialisten gedacht.

In jüdischer Tradition beginnt der Gedenktag bereits am Abend des 17. April mit Sonnenuntergang. Auch das Niederlegen von Blumen oder das Aufstellen von Lichtern an den Steinen ist eine würdige Form des Gedenkens.

Der Aufruf zum Reinigen der Stolpersteine erfolgt in Frankfurt zweimal jährlich, zu Jom ha'Shoah und am Gedenktag zur Erinnerung an die Novemberpogrome von 1938. Zum Putzen der Steine sind die registrierten „Putzpatinnen" und „Putzpaten" aufgerufen, aber auch die Nachbarn der Häuser, vor denen Stolpersteine liegen sowie alle Frankfurterinnen und Frankfurter.

Für die Reinigung der Messingplatten mit den Namen und Lebensdaten der Opfer sind alle gebräuchlichen Putzmittel für Metalle geeignet. Scharfe Hilfsmittel wie Drahtbürsten sollten nicht benutzt werden.

In Frankfurt liegen inzwischen etwa 1.850 Stolpersteine an über 750 Stellen. Ein großer Teil der Steine wird regelmäßig von „Putzpatinnen" und „Putzpaten" gepflegt. Es sind aber noch einige Stellen nicht vergeben. Personen, die gerne die Pflege von Stolpersteinen dauerhaft übernehmen möchten, mögen sich an die Initiative Stolpersteine wenden.

In diesem Jahr wurden bereits 22 Stolpersteine in Frankfurt neu verlegt. Die nächste große Verlegung von 83 Stolpersteinen in den Stadtteilen Bahnhofsviertel, Bockenheim, Innenstadt, Gallus, Nordend, Ostend und Westend findet vom 14.-16. Mai statt.

Nähere Infos unter www.stolpersteine-frankfurt.de

Pressemitteilung 13.4.2023