Soziale und klimagerechte Mobilitätswende jetzt 2023

Soziale und klimagerechte Mobilitätswende jetzt 2023

Bundesweite dezentrale Aktionstage am 22. – 23. April 2023 // Auch 2023 wollen wir wieder an einem gemeinsamen Strang ziehen und unsere Forderungen öffentlich kundtun! Denn die Mobilitätswende ist überfällig, wir müssen bundesweit endlich handeln!

Es ist nicht nur Zeit uns endlich von den fossilen Energien zu verabschieden, sondern unseren Gesamtverbrauch von Energie und Rohstoffen deutlich zu senken – auch und gerade im Verkehrssektor. Da, wo die Emissionen seit 30 Jahren nicht sinken und wo der Bundesverkehrsminister Wissing trotz klarer gesetzlicher Klima-Sektorziele seiner Verantwortung nicht gerecht wird.

Auch die aktuelle Bundesregierung, allen voran die FDP, setzt weiterhin auf immer mehr Straßen und mehr Tempo beim Neu- und Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen. Sie setzt weiterhin auf größere und schwerere Karossen und höhere Profite für die Autokonzerne, anstatt die notwendigen Investitionen für einen attraktiven, bezahlbaren ÖPNV und weitere Maßnahmen für eine gerechte Gesellschaft für alle durchzusetzen.

Es bleibt klar: Mobilitätswende geht nicht ohne Druck von unten! Daher wollen wir gemeinsam mit vielfältigen Aktionen die lokal wirksamen Gruppen sowie die Bandbreite der Themen rund um die Mobilitäts- und Verkehrswende sichtbar machen:

  • Kein weiterer Neu- und Ausbau von Autobahnen (850 km neu) und Bundesstraßen: Der Bundesverkehrswegeplan 2030 darf nicht umgesetzt werden – er muss auf den Prüfstand in Sachen Klima-, Umwelt- und Sozialverträglichkeit!
  • Ausreichend Geld vom Bund für die Schiene und für wirklich bezahlbaren ÖPNV für alle!
  • Mobilitätswende statt Antriebswechsel!
  • Wir wollen ein klimaschonendes Tempolimit 120/80/30 km/h jetzt!

Gemeinsame Aktionsidee

Ob grünes Straßenfest mit Kaffee, Kuchen,
Kulturprogramm als Nachbarschaftstreff, ob (angemeldete) Fahrraddemo über eine Hauptverkehrsader, Umwidmung von Parkplätzen oder Spontan-Blockade einer Kreuzung: eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Eignet euch den bislang autodominierten Raum an, bespielt ihn mit euren Themen, zeigt öffentlich eure Lösungen für die Mobilitätswende vor Ort sowie bundesweit.

wald-statt-asphalt.net