Sinti und Roma auf Waldcampingplatz Bad Zwesten nicht erwünscht

erstellt von Förderverein Roma — zuletzt geändert 2021-08-10T08:58:49+02:00
„Hier werden jahrhundertealte Ausgrenzungen vollkommen unverhohlen fortgeführt."

Am 05.08.2021 um ca. 13 Uhr, wurden vier Familien nach dem Aufbau ihrer Vorzelte von ihrem reservierten Platz auf dem Waldcampingplatz Bad Zwesten weggeschickt – mit der Begründung, dass „Sinti und Roma auf diesem Campingplatz nicht erwünscht" seien. Die Familien mussten wieder zusammenpacken und sich spontan einen anderen Stellplatz suchen. Auf Rückfrage bestätigte ein Mitarbeiter des Campingplatzes dem Vorsitzenden des Hessischen Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma, Adam Strauß, dass der ausgesprochene Verweis gegen Sinti und Roma auf Entscheidung des gesamten Vorstandes erfolgt sei.
„Wir sind schockiert. Hier werden jahrhundertealte Ausgrenzungen vollkommen unverhohlen fortgeführt.", kritisiert Adam Strauß. Seit Jahrhunderten werden Sinti und Roma in Europa diskriminiert und verfolgt. Schon vor Jahrzehnten kämpfte der Landesverband dafür, dass die diskriminierenden Schilder, welchen sogenannten ‚Landfahrer' den Zutritt zu Campingplätzen verboten, abgehängt werden und ein Umdenken stattfindet.

Dass auch heute noch Sinti und Roma nicht als zahlende Gäste willkommen geheißen, sondern vertrieben werden ist nicht hinnehmbar und muss mit aller Deutlichkeit zurückgewiesen werden. „Zu was Antiziganismus, Rassismus und Antisemitismus auch heute noch führen kann, haben wir in Halle, Hanau, Kassel und München gesehen. Es liegt in unser aller Verantwortung jeglicher Diskriminierung entgegen zu treten und diese zu bekämpfen. Es ist ein Skandal und verstößt gegen das Grundgesetz, dass auch heute noch Menschen aus rassistischen Gründen der Zugang zu Räumen verwehrt wird".

Der Hessische Landesverband fordert, dass diese antiziganistische und rassistische Ausgrenzung unverzüglich aufgehoben und sich und sich in aller Öffentlichkeit für diese diskriminierende Anweisung entschuldigt wird.

Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Hessen, 09.08.2021

Der Förderverein Roma  bittet darum, sich an den
Waldcamping Bad-Zwesten
Am Campingplatz 1
34596 Bad Zwesten
Telefon: 05626 379
E-Mail:
 info@waldcamping.de
Vorstand: Dieter Stracke

mit der Aufforderung zu wenden, die rassistische Praxis unverzüglich einzustellen und sich öffentlich für die diskriminierende Anweisung zu entschuldigen.

Pressemitteilung 10.08.2021