Newroz, ein Fest der Hoffnung und des Widerstandes gegen Tyrannei und Diktatur

Wir Kurdinnen und Kurden, eine der größten migrantischen Gruppen in Deutschland, möchten Newroz 2022 zum Anlass nehmen, unser Lösungskonzept für Frieden zum Ausdruck zu bringen. Eine starke Gesellschaft mit einer demokratischen Lebensweise wird keinem Autokraten in den Krieg folgen.

Die Demokratische Föderation der Gesellschaften Kurdistans e.V. (KAWA) lädt am 19.03.2022 zur Teilnahme an dem bundesweiten Newroz-Fest in Frankfurt am Main ein und erwartet mehrere tausend Teilnehmende.

Als Redner:innen angekündigt sind unter anderem Prof. Dr. Gerhard Trabert, Leyla Imret und Hatip Dicle (HDP), Kaweh Mansoori (MdB, SPD), Women Defend Rojava und die Ko-Vorsitzenden von KON-MED, Zübeyde Zümrüt und Engin Sever.

Die Föderation erklärt in ihrem Aufruf:

Während die Welt auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine schaut, intensiviert auch der türkische Staat seine völkerrechtswidrigen Angriffe in Kurdistan. In Nord- und Ostsyrien richten sich diese Angriffe gegen ein Gesellschaftskonzept, das auf Pluralismus, Demokratie, Ökologie und Geschlechterbefreiung beruht. In der Türkei befinden sich abertausende Menschen, die für ein demokratisches und gleichberechtigtes Leben eintreten, hinter Gittern.

Doch gerade in schwierigen Zeiten wie diesen symbolisiert das Newrozfest nicht nur die Hoffnung, sondern auch die Willenskraft, um für eine bessere Zukunft einzutreten: Für Frieden, Demokratie und Freiheit, gegen Rassismus, Ausgrenzung und Krieg.

Samstag, 19.03.2022, ab 11 Uhr
Veranstaltungsort: Rebstockgelände (Nähe Messe), Frankfurt am Main

Pressemitteilung 17.3.2022