Malworkshop "KunstausKrisen"

erstellt von Dirk Baumanns — zuletzt geändert 2022-09-04T23:46:05+02:00
Bei diesem Projekt biete ich für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre vom 03.09.22 bis 01.10.22 einen offenen Malworkshop auf dem Kaiserplatz in Frankfurt an. Der Workshop findet jeden Tag außer Montags (Ruhetag) von 14 - 18 Uhr statt. Für Gruppen mit vorheriger Anmeldung auch schon ab 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Bei Interesse mit mehreren Kindern und Jugendlichen zu kommen können Sie gerne einen festen Termin für einen Malworkshop vereinbaren. Hierfür stelle ich Werkmaterial und farbabweisende Malkittel zur Verfügung.

Die entstehenden Kunstwerke sollen in einer Benefizauktion am 02.10.2022 von 14 Uhr bis 18 Uhr für die Hilfsorganisation Mary´s Meals versteigert werden.(https://www.marysmeals.org)

Im Anhang finden Sie den Projekt-Flyer, sowie das Projektzelt.

Kurz und bündig:

  • Zeitraum: 03.09.22 - 01.10.22
  • Offener Workshop von immer Dienstag - Sonntag 14:00 - 18:00
  • Für Gruppen auch ab 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
  • Vorherige Anmeldung per Email oder auf www.dirkbaumanns.com
  • Malkittel und Werkmaterial vor Ort
  • Komposttoilette vor Ort

Gefördert wird das Projekt von der Crespo Foundation und dem Kulturdezernat Frankfurt a.M. für das Programm Kulturerwachen2022. In Zusammenarbeit mit Mary´s Meals.

Informationen zum Projekt:

Die Idee zu diesem Projekt ist aus den Gedanken um eine alternative Präsentationsform von Kunst in Pandemiezeiten und meiner künstlerischen Ambitionen für Klimaschutz und Humanismus entsprungen. Hierfür habe ich eine Förderung der Crespo Foundation und des Kulturdezernates Frankfurt für das Programm Kulturerwachen 2022 erhalten:

Für einen Monat im September werde ich ein 10 x 5 meter großes Zelt mit Bauzäunen zwischen Commerzbank Tower und Steigenberger Hotel auf dem Kaiserplatz in Frankfurt am Main errichten. Innerhalb dieses Zeitraums unterhalte ich (außer Montags) täglich Malworkshops für Kinder und Jugendliche und im Besonderen für Geflüchtete bis 18 Jahren. Gruppen können können sich mit max. 20 Teilnehmern dafür anmelden. Von 14-18 Uhr ist der Workshop als niedrigschwelliges Angebot auch offen für Einzelpersonen und zufällige Passanten bis 18 Jahre. Ziel ist es mit den Malereien der Kinder und Jugendlichen ein Zeichen für den Frieden zu setzen und ihre Wünsche und Träume zu zeigen. Darüberhinaus eine Alternative für den oftmals eintönigen Alltag von Geflüchteten und dafür Kontaktmöglichkeiten zu Gleichaltrigen in Pandemiezeiten zu schaffen, wie sonst kaum möglich. Im Weiteren können die Menschen in Frankfurt mit den Kunstwerken auch Kindern in den Krisengebieten helfen: Am 02. Oktober während des Erntedankfestes habe ich eine Benefizauktion ihrer Kunstwerke mit „Mary´s Meals“ geplant. Diese Hilfsorganisation ermöglicht die Verteilung von Essen an den ansässigen Schulen der Kinder in Krisengebieten. Vor allem auch im vom Klimawandel am härtesten betroffenem Afrika. Das Essen wird bei lokalen Landwirten produziert und die Eltern schicken ihre Kinder deswegen in die Schule anstatt zur Feldarbeit oder zum Betteln. So werden vielfältigste Fluchtursachen an der Wurzel bekämpft und die Kinder erhalten wichtige Bildung. Mit nur 18,30 Euro kann ein Kind über ein Jahr mit Essen versorgt werden und dieser Betrag stellt das Mindestgebot für ein Kunstwerk in der Benefizauktion dar.

Parallel gibt es bereits einen Link zu einer Online-Spendenaktion mit dem Zielbetrag 18.300 Euro, Äquivalent um 1000 Kinder über ein Jahr mit Essen zu versorgen. Eine Möglichkeit für diejenigen zu spenden, die nicht bei der Auktion dabei sein können: https://www.marysmeals.de/spendenaktionen/projekt/dirk-baumanns/kunstauskrisen