Kurdischer Aktivist soll heute in die Türkei abgeschoben werden

Es wird dazu aufgerufen, zum Frankfurter Flughafen zu kommen, um gegen die Abschiebung zu protestieren. +++ update: Zana Sili wurde aus der Abschiebehaft am Flughafen Frankfurt freigelassen! +++

Dem kurdischen Aktivisten Zana Sili aus Kassel droht die Abschiebung in die Türkei. Am Mittwochmorgen, 19. April, nahm die Polizei den politisch verfolgten Kurden in Kassel fest und brachte ihn direkt zum Frankfurter Flughafen. Wie Unterstützer:innen von ihm berichten, soll er innerhalb der nächsten Stunden in die Türkei abgeschoben werden, wo ihm Gefängnis und Schlimmeres droht.

Sili hat erstmals im Januar 2022 politisches Asyl in Deutschland beantragt und ist seit sechs Monaten als Koch in Vollzeit tätig.

„Wir fordern den sofortigen Abschiebestopp und politisches Aysl für Zana Sili! Wir bitten alle, sich sofort zum Flughafen Frankfurt zu begeben und ihn zu unterstützen“, fordern Aktivist:innen, die Sili unterstützen, und rufen zur Solidarität auf.

anfdeutsch.com 19.4.2023 9.00 Uhr

Kerem Schamberger (medico) schreibt:
Während der kurdische Aktivist Zana Sili gerade in Abschiebehaft am Flughafen in FFM sitzt, werden gerade nun auch noch die Räumlichkeiten des Kurdischen Gesellschaftszentrums in Darmstadt von der Polizei durchsucht. Es soll Festnahmen geben.

@KeremSchamberg 19.4.2023 10.30 Uhr

Linksfraktion Hessen schreibt:
„Wir fordern die schwarzgrüne Landesregierung auf, im Fall Zana Sili aktiv zu werden. Nach unseren Informationen wird die Abschiebung mit nicht wahrgenommenen Terminen bei der Ausländerbehörde in Augsburg begründet.
Der Betroffene war aber mit Genehmigung der Ausländerbehörde Augsburg nach Kassel gezogen, um einer Vollzeit-Beschäftigung nachzugehen. Dort erreichten ihn jedoch die Briefe der Behörde nicht. Ein behördliches Versagen zur Grundlage einer Abschiebung zu machen, ist skandalös.
Die Abschiebung muss dringend bis zur Bearbeitung des Eilantrags ausgesetzt und Zana Sili aus dem Gewahrsam entlassen werden.“

@LinkeLTGHessen 19.4.2023 11 Uhr

Kerem Schamberger schreibt:
Zana Sili wurde soeben aus der Abschiebehaft am Flughafen Frankfurt freigelassen! Der gemeinsame Widerstand von vielen hat Wirkung gezeigt. Danke!

@KeremSchamberg 19.4.2023 13 Uhr

Foto: @Siyarberxko