Künstlerhilfe Frankfurt e.V. unterstützt bildende Künstlerinnen und Künstler in der Corona Krise

erstellt von Künstlerhilfe Frankfurt — zuletzt geändert 2020-04-13T13:29:53+02:00
Künstler*Innen können Aufwendungen, die wegen der Corona-Krise verloren sind, erstattet erhalten / Arbeitsstipendien für bis zu drei Monate Dauer für neue Projekte.

Der Vorstand des Künstlerhilfe Frankfurt e.V. hat zwei Hilfsprogramme verabschiedet, um bildende Künstler*Innen aus der Region während der Corona- Krise zu unterstützen.

„Auch wenn wir in wirtschaftlicher Hinsicht natürlich nicht mit den Soforthilfeprogrammen von Bund,

Land und Stadt konkurrieren können, wollen wir trotzdem einen Beitrag leisten, um Künstlern und Künstlerinnen aus der Region schnell und unbürokratisch zu helfen“, so Harald Meyer, Vorsitzender des Vorstands der Künstlerhilfe Frankfurt.

Konkret bietet die Künstlerhilfe Frankfurt Unterstützung auf zwei Wegen an:

1. Soforthilfe für nutzlose Aufwendungen

Die Ausbreitung des Corona-Virus/ Covid19 hat dazu geführt, dass geplante Ausstellungen, Veranstaltungen, Installationen und sonstige Projekte abgesagt werden mussten. Viele Künstler und Künstlerinnen haben im Hinblick auf die Teilnahme an solchen Veranstaltungen bereits Kosten aufgewandt, die sich nun als verloren, bzw. nutzlos erweisen. Hier will die Künstlerhilfe Frankfurt schnell und unbürokratisch helfen, indem sie Kosten für die Vorbereitung oder Teilnahme an solchen abgesagten Veranstaltungen bis zu einer Höhe von EUR 500,00 ersetzt.

2. Arbeitsstipendien

Über einen Sondertopf aus dafür speziell eingeworbenen Spenden sollen Künstlerinnen und Künstler

finanziell unterstützt werden, um die Krise und den Shutdown dafür zu nutzen, an neuen Projekten zu

arbeiten. Voraussetzung zur Erlangung dieser Stipendien ist eine kurze Beschreibung der Arbeiten, Projekte oder Kunstwerke, die mit dem Stipendium unterstützt werden sollen. Die Stipendien betragen EUR 500,00 pro Monat und werden max. für eine Dauer von drei Monaten gewährt. Die Auswahl und Zuerkennung der Stipendiaten erfolgt durch das Kuratorium des Vereins.

Weitere Informationen, Formulare und Fristen für die Hilfsprogramme des Künstlerhilfe Frankfurt e.V.

können unter https://www.kuenstlerhilfe-frankfurt.de/corona-hilfe abgerufen und downgeloaded werden.

Künstlerhilfe Frankfurt e.V., Frankfurt am Main, 7. April 2020