IG Metall kämpft um jeden Arbeitsplatz bei Zumtobel in Usingen

erstellt von IG Metall Geschäftsstelle Frankfurt — zuletzt geändert 2016-05-11T11:18:41+02:00
Die IG Metall ruft die Beschäftigten bei Zumtobel in Usingen am morgigen Dienstag, den 10. Mai, in der Tarifrunde 2016 zu einem weiteren ganztägigen Warnstreik ab 10 Uhr auf.

Das Unternehmen hatte am Donnerstag vor einer Woche mitgeteilt, den Standort schließen zu wollen. Das sei wirtschaftlich absolut unverständlich, so Gabriele Sandberg, die Betriebsratsvor- sitzende. Jahrelang war im Wirtschaftsausschuss gezeigt worden, wie profitabel der Standort sei. Auch gebe es noch jede Menge Aufträge. Die IG Metall hat angekündigt, noch im Mai ein Fort- führungskonzept zur Sicherung der Arbeitsplätze in Usingen vorzulegen. Dazu ist schon vor Monaten eine Unternehmens- beratung eingeschaltet worden, die auf Fortführungskonzepte spezialisiert ist.

Bei der Kundgebung in Usingen vor dem Rathaus ist auch die örtliche Politik eingeladen. Bei einem Gespräch im Rathaus am Freitag, zu dem Bürgermeister Wernard eingeladen hatte, haben alle Parteien ihre Unterstützung zugesagt. Der Bürgermeister wird auch bei der IG Metall Kundgebung um 11 Uhr sprechen.

Das Ansinnen von Zumtobel, Politik und Wirtschaft in der Region zu bitten, Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen, stehe derzeit nicht auf der Tagesordnung. Michael Erhardt, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall, sagte: „Wir sind überzeugt, dass es möglich ist, die Arbeitsplätze in Usingen zu sichern.“ Dafür werde die IG Metall kämpfen.

Pressemitteilung, IG Metall Geschäftsstelle Frankfurt am Main, 9. Mai 2016