Hausbesetzung sieht den Verhandlungen positiv entgegen

erstellt von noch ein hausprojekt 069 — zuletzt geändert 2022-12-05T20:44:46+02:00
Am Samstag, dem 3.12. wurde die Günderrodestr. 5 im Frankfurter Gallus vom Kollektiv "Freiräume statt Glaspaläste" besetzt.

Das Haus war das gesamte Wochenende für Nachbarschaft und Interessierte geöffnet. Es wurden Ausstellungen gezeigt, beispielsweise zur Geschichte des Gallus, Gentrifizierung und dem Frankfurter Häuserkampf im Westend. Außerdem wurde über das Projekt "Quartier Hellerhöfe" informiert. 

Jule dazu: "Wir blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Das Haus war das ganze Wochenende über stark besucht und auch die Resonanz der Nachbar*innen war durchweg positiv. Ein Besucher hat uns sogar mit Brot und Salz zum "Einzug" gratuliert. Viele Menschen haben uns ihre Solidarität ausgesprochen und uns dazu ermutigt, weiter zu machen." 

Das Projekt besteht weiterhin. Am heutigen Tag wurden weiterhin viele Gespräche mit Menschen aus der Nachbarschaft und ehemaligen Bewohner*innen des Hauses geführt. Außerdem kam es zu mehreren Telefonaten mit den Verantwortlichen, wie FAZ und dem evangelischen Verein für Wohnraumhilfe. Dabei wurde sich darauf verständigt, sich am morgigen Dienstag mit allen Beteiligten für erste Verhandlungen zusammenzufinden. 

"Wir freuen uns über die Gesprächsbereitschaft der Verantwortlichen und blicken den Verhandlungen morgen sehr positiv entgegen", erklärt Marie.

Pressemitteilung 5.12.2022