Günderrodestr. 5: Verhandlungen und Besetzung gehen weiter

Am Dienstag dem 6.12. fanden die ersten Verhandlungen im besetzten Haus statt. Beteiligte waren die momentanen Mieter, der evangelische Verein für Wohnraumhilfe, Vertreter*innen der KEG und der FAZ.

In den Gesprächen wurde schnell klar, dass sowohl das besetzte Haus als auch andere, der FAZ gehörende Gebäude noch einige Monate leerstehen würden. Diese Gebäude sind betroffen von den Abrissplänen für das Quartier Hellerhöfe.

Durch die jetzige Besetzung steht nun eine weitere Nutzung des Gebäudes im Raum. Darüber soll an einem anschließenden Termin im Verlauf der nächsten Woche weiterverhandelt werden.

Von Seiten der FAZ und des KEGs wurde uns zugesichert, dass solange die Verhandlungen andauern kein Strafantrag wegen Hausfriedensbruch gestellt werden soll. Eine polizeiliche Räumung ist damit bis auf weiteres ausgesetzt.

Wir werden mit dieser Zusicherung unser Programm und die Bespielung des Hauses wie geplant weiterführen.

Pressemitteilung 7.12.2022