Gedenken und Demonstrationen - Demo am 22. August verboten und abgesagt

erstellt von Initiative 19. Februar Hanau — zuletzt geändert 2020-08-21T21:35:04+01:00
Am Mittwoch, den 19.8.2020, 6 Monate nach den rassistischen Anschlägen und am Samstag, den 22.8.20 finden in Hanau und vielen Städten Gedenken und Demonstrationen statt.
  • Am Mittwoch, 19.8.2020

Frankfurt: 17:30 Uhr, Opernplatz und 19:30 Uhr, Hauptwache

Offenbach: 18:00 Uhr, Rathaus

Hofheim/Taunus: 17.30 Uhr, Platz am Untertor

Dietzenbach: 17:30 Uhr, Europaplatz

Friedberg: 18:00 Uhr, Elvis-Presley-Platz

Darmstadt: 18:30 Uhr, Kantplatz

Fulda: 17:00 Uhr, Universitätsplatz

Seligenstadt: 18:30 Uhr, Marktplatz

Hanau: 16 Uhr, Marktplatz

  • Am Samstag, 22.8.2020

ABGESAGT Hanau: 13:00 Uhr, Kesselstadt

Unterstützungsaufruf
zur Demonstration gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Die Angehörigen der Opfer des rassistischen Terroranschlags vom 19. Februar in Hanau, Überlebende und UnterstützerInnen rufen für den 22. August 2020, sechs Monate nach dem gewaltsamen Tod von neun Menschen, zur Demonstration und Kundgebung nach Hanau auf. Die Hinterbliebenen, Verletzten und Überlebenden fordern:

* ein würdevolles, von ihnen gestaltetes Gedenken und Erinnern im öffentlichen Raum;

* Gerechtigkeit und Entschädigung;

* lückenlose Aufklärung der Tat und der Verantwortung staatlicher Behörden für das Attentat;

* dringend notwendige politische Konsequenzen in Hessen ebenso wie bundesweit.

Wir unterstützen den Gedenk- und Aktionstag in Hanau auch, weil uns die Situation und Auseinandersetzung dort, mitten in Hessen, exemplarisch erscheint. Zentrale Fragen der Angehörigen zum Vorgehen der Polizei und anderer staatlicher Institutionen vor, während und nach der Tatnacht bleiben unbeantwortet und auch ein halbes Jahr danach sind keinerlei politische Konsequenzen zu erkennen.

Im Gegenteil: Der aktuelle Skandal um die Todesdrohungen des NSU 2.0 mit Informationen aus hessischen Polizeicomputern zeigt, dass mörderischer Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus weiter zunehmen und von Polizisten, Soldaten und Behörden toleriert oder gar unterstützt werden. Weder in Hanau noch in Halle oder in Kassel waren Einzeltäter am Werk, sondern Mörder, die sich durch rassistische Hetze ermutigt und bestätigt fühlen.

Wir wollen, dass die Forderung der Angehörigen und Überlebenden von Hanau überall gehört werden: „Wir wollen, dass Hanau keine Station von vielen ist, sondern die Endstation. Wir sagen ein halbes Jahr danach: Es muss sich endlich nicht nur etwas, sondern vieles in diesem Land ändern… Dass durch Taten und nicht nur Worte oder Kränze gezeigt, ja bewiesen wird, dass dieser Anschlag und dass Rassismus und Rechtsextremismus in diesem Land nicht geduldet, toleriert und akzeptiert werden.“

Wir schließen uns diesen Worten der Angehörigen aus Hanau an und rufen mit Ihnen dazu auf, sich am 19. August an dezentralen Gedenkaktionen zu beteiligen und dann am 22. August nach Hanau zu kommen.