Für einen neuen Wagenplatz in der Stadt!

erstellt von We Need Homes To Stay At Home Ffm — zuletzt geändert 2022-10-06T09:44:52+02:00
Wir wohnen auf einem Wagenplatz; in Bauwagen, Wohnwagen, Lastern oder anderen selbst|aus|gebauten Gefährten. Für uns ist diese Lebensform eine bewusste und langfristige Entscheidung. Die Gründe hierfür individuell und oft sehr verschieden. So leben manche einfach gerne draußen im Einklang mit der Natur, andere schätzen vor allem die Gemeinschaft,das Leben auf kleinem Raum, den Minimalismus, das kommunikative Zusammenleben oder die Möglichkeit im Eigenheim ohne horrende Mietabgaben zu leben.

Aber obwohl die Wagenszene schon immer sehr heterogen war, so eint uns doch alle die Verbindung zu dieser Lebensform. Auf Wagenplätzen finden zahlreiche unkommerzielle Veranstaltungen statt. Dazu gehören Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Partys, Kino, Proberäume für Bands und Ateliers.

Im Alltag und im Zuge von Veranstaltungen steht für viele auch das Engagement gegen Rassismus, Sexismus, Homo- und Transphobie im Vordergrund.

Wagenplätze sind Institutionen, die das soziokulturelle Angebot der Stadt aktiv und divers gestalten und neue und spannende Angebote konzipieren.

Und wo ist jetzt das Problem?
Wo sind die Perspektiven?

Viele Wagenplätze sind seitens der Politik in ihrer Existenz bedroht. Es gibt keine bundesweite Regelung und nur wenige Plätze sind durch einen dauerhaften Nutzungsvertrag abgesichert. Durch Gentrizifierung, die wichtige Teile der Gesellschaft aus dem Stadtbild katapultiert, werden auch Wagenplätze oft an den Stadtrand verdrängt um kommerziellen Bauprojekten Platz zu schaffen welche die Stadtgesellschaft selten mitdenken und für die gesellschaftlichen Akteur:innen der Stadtlandschaft keine Bereicherung sind.

Wagenplätze sind eine Wohnform für die es keine versiegelten Flächen, große Umbaumaßnahmen oder hohe Kosten für Baumaterialien braucht. Unsere nahezu autarke Energierversorgung durch Solar und Windkraft und aus Erneuerbaren Energien ermöglicht es uns nahezu überall zu existieren, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Es erfordert keine Versiegelung von Flächen, um einen Wagenplatz zu etablieren.

Die Möglichkeit auf kleinem Raum zu leben aber dennoch ein riesiges Wohnzimmer zu haben, welches mit anderen geteilt und gestaltet werden kann, bietet Raum für Ideen, Kreativität und beugt gesellschaftlicher und sozialer Vereinzelung vor.

weneedhomesffm-Flyer, Sept. 2022