Fridays for Future sagt Rede auf der IAA ab

erstellt von Fridays for Future — zuletzt geändert 2019-09-13T19:33:58+02:00
Schließt aber den inhaltlichen Dialog mit VDA-Vertretern während der Kundgebungen nicht aus.

Die Fridays For Future-Bewegung sagt ihren eigentlich für morgen geplanten Redebeitrag von Carla Reemtsma und Kira Geadah auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt ab.

“Wir standen dem Auftritt von Anfang an kritisch gegenüber, da wir die Befürchtung hatten, dass kein tatsächliches Interesse an Austausch und Veränderung besteht, sondern unser Auftritt nur genutzt wird, um die IAA als klimafreundlich und zukunftsbereit darzustellen, sie zu greenwashen” erklärt Kira Geadah. “Schließlich hatten wir uns jedoch trotzdem dazu durchgerungen, Gesprächsbereitschaft zu zeigen, die Rede zu halten und das Gespräch mit Herrn Mattes zu führen.”

"Anfang dieser Woche hat sich gezeigt, dass keine tatsächliche Gesprächsbereitschaft seitens des VDA besteht, denn der als Kritiker der IAA bekannte Frankfurter Oberbürgermeister wird nicht wie üblich die Messe eröffnen”, ergänzt Carla Reemtsma. “Für uns ist die einzige logische Folgerung, dass wir nicht auf der IAA sprechen werden. Das Idealbild der Automobilindustrie – schnellere, größere und vor allem mehr statt weniger Autos – lässt keinen Platz für eine klimagerechte Zukunft.
Sollten wir falsch liegen und tatsächlich Gesprächsbereitschaft bestehen, freuen wir uns, Bernhard Mattes und seine Kolleg*innen vom VDA zum inhaltlichen Dialog auf einer unserer Demonstrationen vor dem Messegelände begrüßen zu dürfen.”