Fridays for Future Frankfurt zum Klimastreik am 03.03.2023

erstellt von Fridays for Future Frankfurt — zuletzt geändert 2023-03-03T19:08:32+02:00
Heute fand in Frankfurt der globale Klimastreik zum Thema "#wir fahren zusammen - Für eine soziale und klimagerechte Verkehrswende" statt. Zusammen mit 5000 Mitstreitenden haben wir heute gezeigt, dass es eine Veränderung in der Verkehrspolitik braucht.

Weg vom vorherrschenden Autoverkehr und hin zu einem kostenlosen, barrierefreien und ausgebauten ÖPNV, der mit erneuerbaren Energien fährt.

Hierbei wurden wir von den Beschäftigten des ÖPNVs unterstützt, die heute bundesweit mit Ver.di für bessere Tarifbedingungen streikten und somit auf die Unverzichtbarkeit des Öffentlichen Personennahverkehrs im Kampf gegen die Klimakrise aufmerksam machten.

Viele bunte Sternmärsche leiteten den Streiktag ein. Aus verschiedenen Teilen der Stadt zogen entschlossene Menschen zur Alten Oper, unserem Startpunkt der Hauptdemonstration. Nach vielfältigen, themenbezogenen Redebeiträgen unterschiedlicher Organisationen bewegte sich der Demozug ausdrucksstark durch die Stadt.

Mit unüberhörbaren Demosprüchen wurden unsere Forderungen mehr als deutlich gemacht und zahlreiche Passant*innen schlossen sich dem Protest an. Die Demo endete kraftvoll am Römer, wo der Nachmittag mit Musik des Künstlers Mayberg erfolgreich ausklingen konnte.

"Wir haben lautstark gezeigt, dass wir für eine klima- und sozial gerechte Zukunft eine Verkehrswende wollen und brauchen - und dass die Bevölkerung hinter dieser Forderung steht. Wie so oft müssen wir nun auf die Regierung warten, die aktuell immer noch auf eine Verkehrspolitik der Vergangenheit setzt und somit unser aller Lebensgrundlage weiterhin riskiert. Umso mehr müssen wir jetzt Druck ausüben und uns untereinander vernetzen. Deshalb freuen wir uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit ver.di.", so Kira Lennard von Fridays for Future Frankfurt.

Der Kampf für eine Verkehrswende geht auch nach der Demo weiter, so sind bereits von anderen Klimagerechtigkeitsgruppen viele Aktionen geplant. Auch Fridays for Future Frankfurt veranstaltet am Samstag, dem 04.03. ein Klimacafé, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich mit uns für eine klimagerechte Zukunft einzusetzen. Dieses findet um 16:00 Uhr im Café Kurzschlusz statt.

Pressemitteilung 3.3.2023