Feierlichkeiten anlässlich des 10. Jahrestages der Revolution in Rojava/Nord- und Ostsyrien

erstellt von NCK Kurdisches Gesellschaftszentrum Frankfurt e.V — zuletzt geändert 2022-07-16T14:20:59+01:00
„Der 19. Juli ist ein besonderer Tag, nicht nur für die kurdische Gesellschaft, sondern für Menschen weltweit. Er steht symbolisch für die Zerschlagung des IS, aber auch dafür, dass ein demokratisch-friedliches Zusammenleben überall möglich ist.“, sagte Serhildan Qamislo, Pressesprecher des Vorbereitungskomitees, und ergänzte:

„Die Revolution ist keine „kurdische“ Revolution. Die Autonome Selbstverwaltung Nord- und Ostsyriens umfasst alle dort lebenden Völker wie Araber:innen, Armenier:innen, Tscherkess:innen, Turkmen:innen, Syriak:innen und Kurd:innen. Nord- und Ostsyrien ist heute ein Beispiel für Pluralismus und Demokratie inmitten der von Kriegen und ethnischen oder religiösen Konflikten geplagten Region des Mittleren Ostens. Besonders die Frauen nehmen in diesem Prozess in Rojava/Nordostsyrien eine führende Rolle ein und haben gezeigt, dass ein Leben in Freiheit, Demokratie und Frieden nicht nur wünschenswert, sondern auch möglich ist.

Alle Menschen aus Frankfurt und Umgebung, Menschen aus der Zivilgesellschaft, insbesondere auch Menschen aus anderen Diaspora-Gruppen, sind herzlich eingeladen, mit uns zu feiern.“

Besonders jetzt, da die neuen Drohungen des türkischen Ministerpräsidenten Tayip Erdogan gegenüber Nordsyrien so akut sind und auch konkrete Kriegsvorbereitungen begonnen haben, ist es um so wichtiger, das zu feiern, was in den letzten Jahren erreicht wurde.

Anlässlich des 10. Jahrestages der Ausrufung der Autonomen Selbstverwaltung in Rojava/Nord- und Ostsyrien veranstaltet das Kurdische Gesellschaftszentrum Frankfurt e.V. am Samstag den 16. Juli gemeinsam mit befreundeten Initiativen ein großes Fest. Dieses wird um 15 Uhr beginnen und bis um 20 Uhr dauern. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände des FC Serkeftin 92 Ffm in der Babenhäuser Landstraße 6, 60599 Frankfurt. Es wird zwei Musik-Acts, Tanz, Essen, Trinken und verschiedene kulturell-politische Reden geben.

Pressemitteilung 14. Juli 2022