Blockade des iranischen Generalkonsulats

erstellt von Iran Aktion — zuletzt geändert 2022-10-27T10:16:30+01:00
Donnerstag, der 27. Oktober 2022, 8.40 Uhr. Eine sich mit der im Iran stattfindenden Revolte solidarisierende Vereinigung blockiert das Generalkonsulat der islamischen Republik Iran in Frankfurt am Main.

Auch nach über sechs Wochen Aufstand, der vom iranischen Regime mit äußerster Brutalität niedergeschlagen werden, hallen die Rufe der iranischen Bevölkerung nach einem Systemwechsel nicht ab. Erst am Abend des 15.10. hat das Regime das berüchtigte Evin-Gefängnis in Flammen gesetzt, noch immer ist die Situation vieler der dort inhaftierten, größtenteils politischen, Gefangenen unklar. Ausgelöst durch diese neue Eskalationsstufe der Gewalt wurde entschieden, auch die Proteste im Ausland auf eine öffentlichkeitswirksamere Ebene zu heben, als es angemeldete Demonstrationen und Kundgebungen tun.

Angesichts der menschenverachtenden Haltung dieses Regimes, das Folter und Mord als legitimes politisches Instrument versteht, darf die deutsche Bundesregierung ihre diplomatischen Beziehungen zum Iran nicht aufrechthalten. Da die Bundesregierung aber scheinbar an ihrem Kurs einer ‚passiven Verurteilung‘ festhält, liegt es an der Zivilgesellschaft, die Aktivitäten dieses Regimes im Ausland zu behindern. Die Blockade des Generalkonsulats zielt auf ebendies ab und unterstützt die iranische Freiheitsbewegung in ihren Forderungen nach einem Ende der Diktatur und der patriarchalen Unterdrückung von Frauen und LGBT+ Personen sowie der Verfolgung und Marginalisierung ethnischer und religiöser Gemeinschaften.

Pressemitteilung 27.10.2022

Update: Um 10.04 Uhr wurde die Blockade mit ID Feststellung und Platzverweisen durch die Polizei beendet.