Binding muss in Frankfurt bleiben!

erstellt von DGB Frankfurt — zuletzt geändert 2023-02-16T11:37:20+01:00
Vielfältige Aktionen zum Verbleib der Binding-Brauerei in Frankfurt

Bei unserer gemeinsamen Zusammenkunft im Januar im Saalbau Gallus haben wir Dank Ihrer/Eurer Ideen einiges zur Unterstützung der Beschäftigten von Binding auf den Weg gebracht.

So z.B. Mahnwachen am Römer vor Ausschuss- oder Stadtverordnetensitzungen, vor dem IHK-Neujahrsempfang oder Fotoshootings an Wasserhäuschen.

Die Unterschriftensammlung, Button- und Bierdeckelverteilung wurde intensiviert u.v. mehr.

Die Politik mit allen Parteien steht auf unserer Seite wie auch zahlreiche Bekundungen von Bürger*innen und verschiedensten Vereinen.

Mit unserer Podiumsdiskussion am  07.02. zum Erhalt von Industriearbeitsplätzen in Frankfurt konnten wir weitere Unterstützer*innen aus anderen Branchen für unser Anliegen gewinnen. Das Thema „Binding-Brauerei“ ist in der Stadt und Region präsent, die Solidarität wie auch Empörung spürbar. Das macht Mut für ein weiteres Engagement von Betriebsrat, NGG, DGB und Unterstützer*innenkreis.

Die NGG erarbeitet zusammen mit dem Betriebsrat ein Konzept zur Fortführung der Produktion am Sachsenhäuser Berg und wird dies in den Gesprächen mit der Radeberger Gruppe (Dr. Oetker) noch vor den Ende März zu erwartenden Sozialplanverhandlungen als Alternative zur Schließung vorlegen.

Um den Druck auf den Oetker-Konzern zu erhöhen sind wir weiter auf Ihre/Eure Mitwirkung angewiesen. So bitten wir weiterhin in Politik und Stadtgesellschaft für den Verbleib der Arbeitsplätze bei Binding in Frankfurt einzutreten.

Konkret natürlich in Ihrem/Euren politischen und privaten Umfeld oder/und bei nachfolgenden Maßnahmen mitzuwirken:

  • Kneipentour in z.B. Zweierteams um Bierdeckel und Unterschriftenlisten zu verteilen. Kann selbstständig und spontan organisiert werden. Unterschriftenlisten, Button und Bierdeckel sind bei der NGG Frankfurt, DGB Haus 1, 1. Stock rechts, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77, 60329 Frankfurt, Tel.: 069-8300771-0  erhältlich.

  • Vor dem Heimspiel der Eintracht Frankfurt am 18.02.2023 für die Binding-Arbeitsplätze werben. Beschäftige von Binding sind vor Ort. Treffpunkt 16.30 Uhr am Binding-Treff, Zugang von der Straßenbahnhaltestelle „Stadion“.

  • Am Faschingsumzug am 19.02.2023, Start Untermainkai 12.21 Uhr (Aufstellung 11.11 Uhr) Begleitung des Motivwagens „Erhalt von Binding in Frankfurt“, Startnummer 177, Verkleidung: Buttons ggf. Basecaps

  • Teilnahme an der Stadtverordnetensitzung am 02.03.2023, 16.00 Uhr (aktuelle Stunde zu Binding angefragt)

  • Busfahrt unter dem Motto „Binding braucht Dich! Gemeinsam nach Bielefeld für den Erhalt der Arbeitsplätze und der Brauerei“ nach Bielefeld zum Oetker-Konzern am 18.03.2023, 09.00 Uhr Abfahrt DGB Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77, 60329 Frankfurt, Anmeldung über die Internetseite „Bindingbleibt.de“.

Pressemitteilung 15.2.2023