Backhaus: Haus verkauft und anstehende Räumung

erstellt von SocialHub — zuletzt geändert: 2019-10-08T13:09:54+00:00
Aktueller Stand um die Besetzung des Backhauses

07.10.2019 21:09 Uhr

Seit dem Vormittag sind diverse Menschen bei uns vor Ort, um im Falle zu unterstützen. Darunter die Freunde Bockenheims, das Stadtteilbüro, Mitglieder des Ortsbeirats, sowie eine solidarische Samba-Gruppe, die vorm Haus musiziert hat.

Vertreter*innen der Politik, die uns u.a. heute zur drohenden Räumung besucht haben, haben sich positiv zu unseren Vorhaben geäußert, so z.B. Eyup Yilmaz, der wohnungspolitische Sprecher der Linken.

Bis jetzt war immer noch keine Polizei bei uns vor Ort, wir bleiben gespannt auf die Nacht. Wir suchen weiterhin den Kontakt zum aktuellen Eigentümer und Vertretern der Stadtverordnetenversammlung, sowie des Planungsdezernats.

Wir planen keine militante Verteidigung. Sollten wir geräumt werden, setzen wir weiterhin auf Verhandlungen und die Unterstützung aus dem Stadtteil.

Morgen um 17 Uhr wird es eine Kundgebung am Haus geben, zu der wir in diesem Moment im Stadtteil mobilisieren.

Wenn bis dahin das Backhaus noch besteht, planen wir noch diese Woche eine Bürgerversammlung im Haus, zu der wir auch Vertreter*innen der Politik einladen werden.