Aufruf: Spenderinnen und Spender für Stolpersteine in Frankfurt gesucht

erstellt von Initiative Stolpersteine Frankfurt — zuletzt geändert 2023-03-30T11:18:09+02:00
Am 14.-16. Mai und am 1./2. Juli 2023 organisiert die Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main die Verlegung von über 130 neuen Stolpersteinen zum Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus. Hierfür kommen auch wieder viele Nachkommen und Verwandte der Opfer aus aller Welt nach Frankfurt, um an den Zeremonien teilzunehmen.

Für die handwerkliche Herstellung, Lieferung und Verlegung der Gedenksteine entstehen Unkosten von 120 € pro Stein. Die Kosten hierfür werden in Frankfurt nicht durch die Nachkommen der Opfer, sondern durch Spenden von Einzelpersonen oder Vereinen aus der Frankfurter Zivilgesellschaft aufgebracht.

Hierfür kann jeder durch eine einmalige Spende von 120 € die "Patenschaft" für einen Stein übernehmen. Wer einen oder mehrere Stolpersteine finanzieren möchte, melde sich per Email bei der Initiative Stolpersteine: info@stolpersteine-frankfurt.de.

Die Stolperstein-Patinnen und -Paten erhalten für "ihren" Stolperstein eine Patenschaftsurkunde, eine Einladung zur Verlegungs-Zeremonie sowie zu einem gemeinsamen Empfang mit den Nachkommen der Opfer.

Für die Verlegungen im Mai und Juli fehlt noch die Finanzierung für etwa 40 Stolpersteine, vornehmlich für jüdische Opfer.

Weitere Informationen unter https://www.stolpersteine-frankfurt.de/de/patenschaften.

Pressemitteilung 28.3.2023