Aktion Großer Eichenbock auf Römer // Aktionstag am 17.9. im Fechenheimer Wald: Autobahnblockade geplant

erstellt von Kampagne Fecher bleibt - keine A66! — zuletzt geändert 2022-09-15T17:13:45+01:00
Im Vorfeld des Waldbesetzungsaktionstages im Fechenheimer Wald am kommenden Samstag protestierten Aktive verschiedener Initiativen für den Erhalt des Fechenheimer Waldes und gegen den Bau der A66/Riederwaldtunnel. Symbol der Aktion auf dem Römerberg war der Käfer Großer Eichenbock, dessen Silhouette auf den Rathausplatz gesprüht wurde. Eine Population dieses streng geschützten und vom Aussterben bedrohten Käfers wurde vor kurzem von den Waldschützer:innen entdeckt.

"Die Klimakrise eskaliert, die Biodiversität auf diesem Planeten kollabiert. Trotzdem möchten Bundes- und Landesregierung die A66 bauen und den Fechenheimer Wald zerstören. Die Rodung dieses sehr biodiversen alten Waldes wollen wir verhindern. Für die Biodiversität dieses wertvollen, feuchten Waldes ist dieser Käfer ein starker symbolischer Stellvertreter. Deshalb soll er nun mit Sprühkreide an vielen Stellen in der Stadt aufgetragen werden", kommentiert Alexis Passadakis von Attac Frankfurt. "Das Netz des Lebens auf diesem Planeten zerreißt immer mehr, deshalb wollen wir dieses sinnlose Autobahnprojekt stoppen."

Simone Kühn vom Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (AUA) ergänzt: "Der Große Eichenbock hat einen verbindlichen artenschutzrechtlichen Schutzstatus. Das muss auch der Oberen Naturschutzbehörde des von einer Grünen geführten Regierungspräsidiums Darmstadt klar sein. Wir werden alle Hebel in Bewegung setzen, um dem geltenden Recht tatsächlich Geltung zu verschaffen."

Hermano vom Wald statt Asphalt Bündnis erklärt: "Der Aktionstag mit der geplanten Autobahnblockade am Samstag im Fechenheimer Wald ist in einen bundesweiten Aktionstag mehrerer Waldbesetzungen eingebettet. An vielen Orten kämpfen wir gegen den Autobahnwahn des Bundesverkehrsministeriums und der Länder. Mit der Autobahnblockade machen wir klar, dass die Rodung des Waldes nicht ohne Widerstand ablaufen wird."

Aktivitäten Waldbesetzungsaktionstag am 17.9.2022:

- 10h Autobahnblockade/Abhäng-Aktion; Treffpunkt: U-Bahn-Haltestelle Enkheim

- 14h Waldspaziergang mit Vertretern der brasilianischen Landlosenbewegung MST

- 17h Küche für Alle (Küfa) von "Food that's left"

Darüber hinaus weitere Bau- und Bastelaktionen im Laufe des Tages im Fechenheimer Wald.

Pressemitteilung 15.9.2022