AgR RheinMain - Rückblick auf Schweigemarsch und AfD

erstellt von Aufstehen gegen Rassismus RheinMain — zuletzt geändert 2021-06-27T09:35:53+01:00
Schweigemärschler*innen in Frankfurt + AfD-Veranstaltung in Hanau

13.06.2021 | 14 - 16 Uhr | Frankfurt (Innenstadt, Opernplatz)

Schweigemärschler*innen in Frankfurt

Wie bereits am 16. Mai hat auch an diesem Sonntag die Gruppe "derschweigemarsch.de - Wir müssen reden!" zu einer stillen Demonstration durch die Frankfurter Innenstadt eingeladen. Der Ablauf folgte dem bereits bekannten Muster: Sammeln, kurze Einstiegsrede, Marsch, Abschlussrede des mittlerweile auch namentlich bekannten Veranstalters. Die Route an diesem Tag: Alter Oper, Fressgasse, Hauptwache, Liebfrauenberg, Römerberg, Mainufer, Willy-Brandt-Platz, Taunusanlage, Alte Oper. Zum Abschluss wurde ein Transparent auf den Treppen der Alten Oper präsentiert. Ein AgR-Aktiver hat diesen Aufzug von ca. 30 Personen aufmerksam beobachtet und verfolgt, die gegen 15:20 Uhr zum Ausgangspunkt an der Alten Oper zurückkehrten.

Unsere Bewertung: Sechs sich unterscheidende Kleingruppen marschierten an diesem Tag gemeinsam die festgelegte Strecke ab. Das Interesse an diesem niedrigschwelligen Einstiegsangebot ist mindestens als stagnierend zu bezeichnen. Trotz der Ankündigung des Veranstalters, in vier Wochen Schilder und Flugblätter mitbringen zu wollen, gehen wir nicht davon aus, dass dieses Format einen größer werdenden Zulauf erleben wird. Aber wir bleiben aufmerksam und werden berichten.

18.06.2021 | 18 - 20:30 Uhr | Hanau-Kesselstadt (Reinhardskirche)

Gegenprotest: AfD-Veranstaltung

Nach kurzer, unkomplizierter Rücksprache mit dem vor Ort zuständigen Polizeileiter konnte ein AgR-Aktiver kurzfristig eine Kundgebung (max. 10 Teilnehmende) anmelden und fünf Transparente (AgR, VVN-BdA) aufstellen. Bei dem Schriftzug "Die AfD hat mitgeschossen" merkte der Beamte wegen einer seitens der AfD zu erwartenden Anzeige zwar Bedenken an, ließ unseren Aktiven jedoch gewähren.

Ab 18:30 Uhr tröpfelten ca. 10 AfD-ler*innen ein.

Bis zu dem Ende der AfD-Veranstaltung war die Gruppe der Protestierenden (z.B. Vertreter*innen von Die Partei, Hanauer Bündnis) auf eine Größe angewachsen, die den AfD-ler*innen zahlenmäßig überlegen war. Gegen 20:30 Uhr war die Veranstaltung der AfD beendet und die verbliebenen 8 AfDler*innen wurden mittels lauter Protestrufe der Demonstrierenden gebührend verabschiedet.

Unsere Bewertung: Wir waren zwar nur wenige, aber unser Protest hat sie zum Schluss doch getroffen – und außerdem traf es die Richtigen (z.B. AfD Referent Albrecht Glaser, AfD Bundestagskandidat Mehmet Daniel Baysöz).
Bei früheren Protesten wurden offenbar auch Anwohner*innen beschimpft, die gar nicht zu AfD-Veranstaltung wollten, sondern den Weg als Durchgang benutzten.

aus: Newsletter AgR RheinMain - KW 25/2021