AgR RheinMain - Rückblick auf Aktionen im Januar

erstellt von Aufstehen gegen Rassismus RheinMain — zuletzt geändert 2021-01-24T15:35:02+01:00
Beobachtung & Protest bei Querdenken und Corona-Leugnern

16.01.2021 | 13 - 14:30 Uhr | Frankfurt (Konstablerwache)
Beobachtung & Protest: Querdenken-Kundgebung in Frankfurt

Diese Kundgebung der "Querdenken 615"-Gruppe aus Darmstadt erinnerte an eine vorherige Kundgebung, die auf dem Merianplatz im Frankfurter Nordend stattgefunden hatte. Denn in der Tat handelte es beim Ausrichter um dieselbe Person, die auch im Dezember ähnliches Equipment in einem roten Lieferwagen angefahren und aufgebaut hatte, wie AgR-Aktive vor Ort feststellen konnten. Verschiedene Redner präsentierten ihre verschwurbelte Sicht der politischen Dinge. Ca. 15 Polizist*innen regelten die Einhaltung der Auflagen (Maskenkontrolle, Atteste). Die ihnen zugewiesene Fläche war sehr überschaubar, und ihre Beiträge erreichten maximal 25 Zuhörer*innen.

Nach anfänglicher Beobachtung hängten ein AgR-Aktiver und die SPD-Politikerin Annette Ludwig  unser AgR-Transparent "Verschwörungstheorien gefährden Ihre Gesundheit" in Sichtweite der Zuhörerschaft auf, um gegen die Kundgebung zu protestieren. In der Folge kam es mit verschiedenen Querdenkern zu inhaltlich uninteressanten verbalen Scharmützeln, weil sie oftmals auf Beschimpfungen und Beleidigungen hinausliefen. Aber ihre Terminologie/Ausdrucksform ließ sie vereinzelt als Mitbürger*innen mit eindeutig rechter politischer Haltung erkennen. Um 14:30 Uhr verließen unsere AgR-Aktive das Gelände.

Unsere Bewertung: Auch dieser Auftritt hatte den Charakter eines Sektentreffens (Unterhaltungscharakter, Kurzbeiträge, Musik/Einspieler, Tanzen nach Choreographie), der einen weichgespülten, esoterisch eingewirkten Zutritt zu den durchaus harten, sozialdarwinistisch geprägten Querdenken-Themen bietet und Menschen mit rechter Gesinnung anzieht. Mit unserem Transparent wurde den Passanten der Charakter der Kundgebung klar. Die Querdenker präsentierten sich zwar auf einem der belebtesten Plätze Frankfurts, bekamen aber nicht die erhoffte Aufmerksamkeit.

17.01.2021 | 13 - 15 Uhr | Frankfurt (Eissporthalle)
Beobachtung: Coronaleugner-Autokorso durch Bornheim

An diesem Tag hatte die Gruppe "Widerstand 4.0" (Coronaleugner wie die Querdenker) zu dem Veranstaltungstyp "Autokorso" eingeladen. Anfangs wurden 10 Polizeiautos und 7 Fahrzeuge von einem beobachtenden AgR-Aktiven verzeichnet. Bei Abfahrt um 14:10 Uhr beteiligten sich ca. 50 Fahrzeuge am Korso. Treffpunkt war die Eissporthalle. Die Route: Eissporthalle - Bornheim - Seckbach - retour. Mit einem auf einem Auto aufgebrachten Lautsprecher wurde dieses Mal die verschwurbelte Weltsicht mobil kundgetan. Ihre Mitteilungen/ Themen waren beispielsweise "Impfen ist 5mal gefährlicher als Corona", "Ihr werdet belogen" oder "Keine neue Weltordnung".

Wie in Twitter zu sehen war, wurde der Korso in Bornheim sehr herzlich empfangen - und zwar mit Schneebällen auf ihre Autos. Gegen ca. 14:30 Uhr verließ unser AgR-Aktiver seinen Beobachtungsposten.

Unsere Bewertung: Wir von AgR RheinMain heißen diese spontane Partizipation und ihre "schneeballige" Meinungsbekundung in FFM-Bernem sehr willkommen. Gut so! Weiter so! AgR kann ja nicht immer überall sein!

aus: Newsletter AgR RheinMain - KW 3/2021