4. Recht auf Stadt Forum vom 20.04.18 - 22.04.18 in Leipzig

erstellt von buko — zuletzt geändert 2018-04-05T10:15:40+01:00
Einladung zum bundesweiten Vernetzungstreffen im Kampf um "Stadt für alle"

Liebe stadtpolitisch Aktiven und Recht auf Stadt Aktivist_innen,

es sind schon viele Anmeldungen von euch eingetrudelt. Das freut uns. Um besser planen zu können, würden wir uns freuen, wenn ihr nach Leipzig kommt und euch schon nun anmelden könntet.

Das Forum solle auch dieses Jahr zum Vernetzen, Austauschen, gemeinsame Projekte starten ... genutzt werden. Um dem gemeinsamen Kampf für eine „Stadt für alle“ zu stärken, wollen wir in verschiedenen Schwerpunkten politische Praxen erkunden, Strategien entwickeln und Forderungen stellen.

Das diesjährige Recht-auf-Stadt-Forum wird in zwei Säulen strukturiert sein. Zum einen eine Forum-Säule, in der die Vernetzung, der Erfahrungsaustausch und Skillsharing zu finden sind und in eine Kongress-Säule, in der der inhaltliche Austausch stattfinden kann. Für die Kongress Säule, haben wir uns als Orga-Gruppe auf verschiedene Themenstränge geeinigt. So wollen wir uns neben aktuellen Entwicklungen in der Mietenpolitik, gemeinsam einen Blick auf Konflikte im öffentlichen Raum richten und gemeinsam über den Aufbau einer sozialen Infrastruktur reden. Zugleich wollen wir an dem Wochenende eine feministische Perspektive auf das Thema stärken. Neben Workshops, Vorträgen, Skillsharing-Runden, Diskussionen und Stadtrundgängen wollen wir vor allem eins: Den Kampf für ein „Recht auf Stadt“ weiterführen! Um diese Herausforderung anzugehen, findet vom 20.04.18 bis 22.04.18 das 4. bundesweite Recht auf Stadt Forum in Leipzig statt.

Dabei schließen wir an die bundesweiten Vernetzungstreffen der letzten Jahre in Kassel, Köln und Frankfurt a.M. an. Ganz in diesem Sinne laden wir euch herzlich nach Leipzig ein. Die Anmeldung ist ab sofort auf den Seiten der BUKO möglich. Bitte meldet euch bis zum 10.03.18 an und gebt uns folgende Infos mit: Anzahl der Schlafplätze, braucht es barrierefreie Zugänge oder gibt es sprachliche Barrieren (wir würden uns um Übersetzung kümmern), Kinderbetreuung benötigt? Der Kongress ist kostenfrei. Die Verpflegung läuft gegen Spende. Los geht es am Freitag Abend um 19.00 Uhr in der Konradstraße 27 im Ostpassagetheater.

Nähere Informationen zu dem Programm findet ihr bald auf dem wiki.rechtaufstadt.net und unter www.buko.info. Eine aktuelle Sammlung der geplanten Workshops findet ihr hier. In den kommenden Tagen werden wir an dieser Stelle auch ein Timetable mit den genauen Zeiten der Workshops platzieren. Wir können leider keine weiteren Ideen mit einbeziehen, da das Programm schon gefüllt ist. Es wird allerdings einen großen Open Space Bereich geben, sodass alle genug Raum finden sollten ihre Ideen unterzubringen!

Wir freuen uns auf euch!
die Vorbereitungsgruppe