4.11., 9.38 Uhr – Atommüllzug erreicht AKW Biblis

erstellt von Castor stoppen! — zuletzt geändert 2020-11-04T11:24:59+02:00
Dass der Transport mitten im Corona-Lockdown gefahren ist, das halten wir für verantwortungslos. Viele Menschen sind deshalb zuhause geblieben.

Gestartet war der 600 Meter lange Zug mit sechs Atommüll-Behältern aus der Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield am gestrigen Abend gegen 19.30 Uhr in Nordenham – im Schutze der Dunkelheit. Die 12,5 Stunden lange offenbar fast störungsfreie Fahrt durch Deutschland führte über Bremen, Hannover, Göttingen, Bebra, Fulda, Hanau, Darmstadt nach Biblis. Die Strecke war mit einem massiven Polizeiaufgebot gesichert worden. Der hochradioaktive und strahlende Atommüll fuhr zügig – auch durch belebte Bahnhöfe, zum Beispiel in Bremen.

Der Castortransport hat damit sein Ziel erreicht.

Wir danken allen, die sich in den letzten Tagen zwischen Sellafield und Biblis am Protest gegen diesen unnötigen & gefährlichen Atommülltransport beteiligt haben.

Schon im kommenden Jahr könnte ein nächster Zug rollen. Absender ist die Wiederaufarbeitungsanlage La Hague in Frankreich. Das Ziel ist das Zwischenlager am baden-württembergischen AKW Philippsburg.

Es wird also weitergehen. Atomanlagen stilllegen – sofort!

https://castor-stoppen.de