16. Afrikanisches Kulturfest im Rebstockpark 2023

erstellt von Afrika Kulturprojekte e.V. — zuletzt geändert 2023-05-23T17:35:36+02:00
Es sind wieder alle herzlich eingeladen, mit uns noch einmal die afrikanische Kultur in ihrer Vielfalt und ihrem Reichtum zu feiern und zu genießen. Dazu bringen wir auch dieses Jahr wieder ein außergewöhnliches Konzertprogramm auf die Bühne.

Das 16. Afrikanische Kulturfest, das vom 30. Juni bis zum 02. Juli 2023 stattfinden wird, soll auch dieses Jahr dazu beitragen, dass Annäherungen zwischen verschiedenen Völkern greifbarer werden. Erstmals werden beim Afrikanischen Kulturfest die afrikanischen Fashiondays veranstaltet um das afrikanische Know How zu fördern, da es an der Zeit ist Vorurteile abzubauen und stolz afrikanische Mode zu präsentieren. Auch der 60. Jahrestag der Gründung der Organisation of African Unity soll mit unseren Beiträgen gefeiert werden, unser Ziel dabei ist es nicht nur gemeinsam mit euch zu feiern, sondern Menschen zu vereinen und für eine gerechtere und geeinte Welt zusammenkommen zulassen.

Wir möchten anhand von kulinarischer Gastronomie, Modenschauen einem unterhaltsamen Kinderprogramm und einer Vielzahl verschiedenster Aktivitäten sowie nicht zuletzt Musik durch nationale als auch internationale Live-Acts (Afrobeats, Reggae, Hip-Hop, Salsa, etc) dazu beitragen.

Es treten Künstler*innen aus Ländern auf, die hier nicht oft zu sehen sind. Viele sind das erste Mal in Frankfurt.  

Das Musikprogramm wird Freitagabend von dem preisgekrönten südafrikanischen Duo Qadasi & Maqhinga eröffnet. Mit Zuluklängen vermischter Folk bringt den Hauptgedanken des Festivals, den Wunsch, gemeinsam Grenzen zu überwinden, Respekt und Verständnis füreinander zu entwickeln, zum Klingen.

Wahrscheinlich ist es das letzte Mal, dass das Festival in der jetzigen Form stattfinden kann. Unser Verein, Afrika Kulturprojekte e.V., hat es sich zum Ziel gesetzt, jedem, unabhängig vom Einkommen, den Zugang zu Kultur und zu diesem Festival zu ermöglichen. Die Organisation erfolgt durch sehr viel ehrenamtliches Engagement, auch wenn uns die Kosten davonlaufen und wir kaum Förderungen erhalten. Eigentlich müssten wir die Eintrittspreise erhöhen. Dies lehnen wir jedoch ab, weil es unserem Ziel, ein Fest für alle zu veranstalten, widerspricht. Wir sind der Meinung, dass Kultur ein Menschenrecht ist, das kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollte. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem langjährigen Besucher*innen ausdrücklich für Ihre Treue bedanken. In den letzten 15 Jahre hatten wir fast 100.000 Gäste.  

Es sind wieder alle herzlich eingeladen, mit uns noch einmal die afrikanische Kultur in ihrer Vielfalt und ihrem Reichtum zu feiern und zu genießen.

Das gesamte Programm: https://www.afrikanisches-kulturfest.de/

Öffnungszeiten: Freitag ab 16 Uhr, Samstag und Sonntag ab 12 Uhr.  
Das Festival schließt am Sonntag nach dem letzten Konzert. 

Das Tagesticket kostet 10 Euro. Es ist nur an der Tageskasse erhältlich. Kinder bis einschließlich 12 Jahren haben an allen Tagen freien Eintritt.
Das 3-Tagesticket ist nur online erhältlich, unter www.eventim.de