150 Jahre Widerstand gegen § 218 StGB – es reicht! Schwangerschaftsabbruch raus aus dem Strafgesetzbuch!

erstellt von Feministisches Streikkollektiv Frankfurt — zuletzt geändert 2021-09-28T09:54:27+02:00
Aktion zum International Safe Abortion Day am 28.09.2021 von 15.30 bis 18.00 Uhr vor pro familia in der Palmengartenstraße

Das Feministische Streikkollektiv Frankfurt am Main ruft anlässlich des internationalen „Safe Abortion Days“ am 28.9. zur Teilnahme an einer Solidaritätsaktion vor pro familia auf. Die Aktivist*innen wollen sich mit dieser Aktion sichtbar und bunt für sexuelle Selbstbestimmung, reproduktive Gerechtigkeit und für Schwangerschaftsabbrüche als medizinische Grundversorgung einsetzen.

Die so genannte „pro life“-Bewegung - de facto eine: Anti-Choice-Bewegung - zeigt sich stark wie lange nicht mehr: in Polen, Irland, Italien, Portugal, Frankreich – beinahe überall in Europa, aber auch in Nord- und Südamerika versuchen Abtreibungsgegner*innen die Rechte schwangerer Menschen zu beschneiden. Auch in Deutschland versuchen sie die Stigmatisierung und Kriminalisierung ungewollt Schwangerer weiter voranzutreiben. Dazu sagen wir nein!

Derzeit halten Abtreibungsgegner*innen erneut unter dem Slogan „40 Tage für das Leben“ Mahnwachen in Frankfurt ab - unter der Woche an der Ecke Bockenheimer Landstraße/Beethovenstraße, am Wochenende direkt in der Palmengartenstraße vor der Beratungsstelle von pro familia. Derzeit klagen Sie sogar gegen das mühsam politisch errungene Abstandsgebot. Wir sagen es reicht! Wir halten dagegen!

Hierfür werden wir einen bunten Kundgebungsplatz gestalten, mit Redebeiträgen feministischer Initiativen und Aktivist*innen. Es wird einen solidarischen Kuchenverkauf geben, um Pro-Choice Gruppen in Frankfurt und Polen zu unterstützen. Und wir werden auch gegenüber den christlichen Fundamentalist*innen deutlich machen, ob Kinder oder keine entscheiden wir alleine! Schwangerschaftsabbruch entkriminalisieren, raus damit aus dem Strafgesetzbuch!

Zum internationalen „Safe Abortion Day“ am 28. September 2020 rufen in Deutschland bundesweit über 161 Organisation auf, es finden Aktionen in über 50 Städten statt. Nähere Informationen können Sie auch der bundesweiten Pressemitteilung zum Safe Abortion Day entnehmen: https://www.sexuelle-selbstbestimmung.de/17354/pressemitteilung-aufruf-zum-safeabortionday-in-50-staedten/

Pressemitteilung 28.09.2021