Integration à la Koch?

by Redaktion veröffentlicht 16.11.2001 , zuletzt geändert 07.10.2007

Nicht nur dass mit Roland Koch ein ausgewiesener Deutschtümler Schirmherrn der Integrationskampagne der hessischen Landesregierung ist, auch das Motto „Hessen grenzen-los" ist der Hohn für alle Asylbewerber, die am Rhein-Main-Flughafen abgewiesen bzw. interniert werden.

Mit einer Aktion in der Frankfurter Paulskirche zur Eröffnung der Kampagne am 21.10. versuchte eine Gruppe darauf hin zu weisen, dass die Kampagne einen Rassisten als Gallionsfigur hat. Hier ein Bericht aus Indymedi Germany. (udi)

„Heute fand in der Frankfurter Paulskirche die festliche Eröffnung der hessischen Integrationskampagne statt. Der Schirmherr dieser Kampagne ist Roland Koch, der dort eine Ansprache hielt. Wir haben mit einer Gruppe aus 7 Leuten draussen Flugblätter mit Informationen und Zitaten Kochs verteilt und drinnen seine Ansprache mit Trillerpfeifen, Zwischenrufen und einem Transparent „Stimmenfang mit Rassismus &endash Schirmherr der Integration?!" gestört. Das Publikum reagierte äußerst aggressiv, entriss uns das Transparent und zerrte auch ziemlich heftig an uns. Koch reagierte in keiner Weise. Wir verließen dann den Saal, mussten unsere Personalien angeben und erhielten einen Platzverweis."