Frankfurter Info

erstellt von Der ein oder andere von der Technik zuletzt geändert 2020-04-09T19:04:17+02:00

Das Frankfurter Info ist ein Informationsdienst für Initiativen, Vereine, Organisationen und interessierte Leute. Unsere Themen sind Stadtpolitik, Antifaschismus, Antirassismus und Frieden.
Wir veröffentlichen Termine, Berichte, Meldungen und Ankündigungen.
Beiträge bitte an redaktion@frankfurter-info.org

 

Buch-Neuerscheinung "1933 - Der Weg ins Dritte Reich"

erstellt von Ulrich Schneider — zuletzt geändert 15.12.2022 20:56
Am 30. Januar 2023 jährt sich zum 90. Mal die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler. Wenn man nicht behaupten will, dass die NS-Herrschaft „schicksalhaft" über Deutschland gekommen sei, dann muss man sich zentrale Fragen beantworten: Wie konnte es dazu kommen? Was waren die politischen Voraussetzungen dieser Machtübernahme? Wer hat sie gewollt, wer hat sich ihr widersetzt und wie wurde sie herbeigeführt? Was war ihr Zweck und welche Ziele wurden damit verfolgt?

Tag X im Fecherwald rückt näher

erstellt von Fecher Bleibt! #riederwaldtunnelstoppen — zuletzt geändert 14.12.2022 11:10
Im besetzten Fechenheimer Wald sind verstärkt Aktivitäten von Arbeitern und Polizei zu verzeichnen. Tag X rückt näher und es gibt viel zu tun. Möglicher Termin für einen Rodungsbeginn könnte der 2.Januar sein - eine Räumung kann aber auch schon im Dezember drohen.

Emma und Helga bleiben - Kundgebung gegen Zwangsräumungen

erstellt von Eine Stadt für Alle! — zuletzt geändert 14.12.2022 10:25
Emma und Helga*, zwei Seniorinnen aus dem Nordend, steht die Zwangsräumung bevor. Sie leben in günstigen Wohnungen in einer Seniorinnenwohnanlage der städtischen Franz-Anton-Gering-Stiftung. Das Stiftungsziel hat einen klaren sozialen Auftrag: Sie soll günstigen Wohnraum für ältere Frauen ab 60 Jahren bieten.

Erpressung durch die ABG Holding stoppen!

erstellt von Die Linke. im Römer — zuletzt geändert 14.12.2022 10:10
Die ABG Holding hat kürzlich Schreiben verschickt, in denen die Mieter*innen über eine Anpassung der Heizkostenvorauszahlung ab dem 01. Januar 2023 informiert wurden. Darin wird die Erhöhung der Vorauszahlungen für Wärmekosten um 110 Prozent angekündigt.

Eröffnung der Feministischen Bibliothek im Frankfurter Studierendenhaus

erstellt von Feministische Bibliothek Frankfurt — zuletzt geändert 13.12.2022 10:59
Am Dienstag, den 13. Dezember 2022 öffnet die Feministische Bibliothek im Studierendenhaus Bockenheim zum ersten Mal für die Öffentlichkeit. Die Feierlichkeiten werden zwischen 15 und 19 Uhr vor und in den Räumen des Autonomen FLinta-Referats der Studierendenschaft der Goethe-Universität in Frankfurt Bockenheim stattfinden.

Warten auf Tram 14 - LINKE fordert mehr Fahrdienstpersonal

erstellt von Die Linke. im Römer — zuletzt geändert 13.12.2022 10:37
Recht lapidar wird in den letzten Monaten immer wieder darüber informiert, dass es wegen krankheitsbedingten Personalausfällen zu Ausfällen und Einschränkungen im Frankfurter Liniennetz kommt. Da es „vertretbare Alternativen“ gäbe, sind einige Linien gezielt eingeschränkt worden.

Friedensratschlag: Entstehen einer neuen Weltordnung und die Chancen für eine neue globale Friedensordnung

erstellt von Frieden- und Zukunftswerkstatt e. V. — zuletzt geändert 12.12.2022 10:19
An diesem Wochenende fand der 29. bundesweite Friedensratschlag „Unterwegs zu einer neuen Weltordnung – Weltkrieg oder sozialökologische Wende zum Frieden“ in Kassel statt. Nach zweijähriger (coronabedingter) Pause trafen sich mehr als 350 Aktive der Friedensbewegung beim diesjährigen Ratschlag in Präsenz im Philipp-Scheidemann-Haus.

Protest gegen Nikolaus-Singen von Frankfurter QD-Splittergruppen

erstellt von Aufstehen gegen Rassismus RheinMain — zuletzt geändert 11.12.2022 11:13
Diese Veranstaltung war in den typischen QD-Kanälen von der Partei "dieBasis" als eine Initiative der Freiheitssänger Bornheim und "dieBasis Frankfurt" beworben worden. Daher hatten sie in diesen dunklen Abendstunden in Bornheim Mitte ihren Adventsstand aufgebaut, wo sie mit Lichterketten geschmückt und große Herzen zeigend Plätzchen, Reden, Weihnachtslieder, Gebete und Gedichte mit der Öffentlichkeit teilten.

Die-in bei RTL Hessen

erstellt von Defend Kurdistan Frankfurt — zuletzt geändert 07.12.2022 20:10
Am Mittwoch dem 7.12. wurde gegen 10 Uhr von Mitgliedern der Initiative Defend Kurdistan ein Die-In bei RTL Hessen vorgenommen, um gegen den Einsatz von Chemiewaffen durch die türkische Armee in Südkurdistan und die anhaltenden, massiven Angriffe auf Rojava zu protestieren. Dabei wurde dem Geschäftsführer von RTL Hessen, Eberhard Volk, das Dossier der Ärzteorganisation IPPNW übergeben, indem eine Untersuchung der türkischen Chemiewaffeneinsätze durch die OPCW, die UN oder einen Drittstaat dringend angeraten wird.

Polizeiliche Räumung auf dem Westend-Campus nicht gerechtfertigt

erstellt von Die Linke. Frankfurt — zuletzt geändert 07.12.2022 14:32
Das Tabu, protestierende Studierende nicht von der Polizei vom Campus entfernen zu lassen, wurde ein weiteres Mal gebrochen. „Die friedliche Besetzung eines Hörsaals ist eine berechtigte Protestform, um auf den dringenden Handlungsbedarf gegen den Klimawandel aufmerksam zu machen.“, unterstreicht Martina van Holst, Vorsitzende der LINKEN in Frankfurt.

Die Goethe-Uni ist besetzt!

erstellt von End Fossil: OCCUPY! Frankfurt — zuletzt geändert 06.12.2022 23:18
Seit 10 Uhr ist der Raum 1 im Hörsaalzentrum der Goethe-Universität Frankfurt besetzt! Kommt vorbei und solidarisiert euch! +++ update 21 Uhr: Die Polizei hat auf Befehl des Uni-Präsidiums der Goethe-Uni geräumt! +++

"Freiräume statt Glaspaläste" darf vorerst bleiben

erstellt von Freiräume statt Glaspaläste — zuletzt geändert 05.12.2022 15:09
Nachdem das Haus kurzzeitig von der Polizei Frankfurt abgesperrt wurde, ist es nun wieder frei zugänglich und das Kollektiv setzt das geplante Programm fort. Es gibt u.a. eine Austellung zur Frankfurter Besetzer*innen Szene, Filme und ein Audiowalk! Kommt rum, wir freuen uns auf euch und euren Support.

Hausbesetzung als Zeichen gegen Gentrifizierung und Verdrängung im Gallus!

erstellt von Freiräume statt Glaspaläste — zuletzt geändert 03.12.2022 16:29
Wir von "Freiräume statt Glaspaläste" sind ein Zusammenschluss von Einzelpersonen und Gruppen, die zu Themen wie Recht auf Stadt und bezahlbaren Wohnraum für alle arbeiten. Wir reagieren mit unserer Aktion auf die unsoziale und profitorientierte Stadtentwicklung Frankfurts und machen auf Leerstand sowie die Verdrängungspolitik im Gallus aufmerksam. Mit der Hausbesetzung in der Günderrodestraße zeigen wir uns solidarisch mit den Personen, die auf dem profitorientierten Wohnungsmarkt nicht repräsentiert werden und fordern sozialen und bezahlbaren Wohnraum für alle, denn Wohnen ist ein Menschenrecht!

Inhaltspezifische Aktionen