Frankfurter Info

erstellt von Der ein oder andere von der Technik zuletzt geändert 2020-04-09T18:04:17+01:00

Das Frankfurter Info ist ein Informationsdienst für Initiativen, Vereine, Organisationen und interessierte Leute. Unsere Themen sind Stadtpolitik, Antifaschismus, Antirassismus und Frieden.
Wir veröffentlichen Termine, Berichte, Meldungen und Ankündigungen.
Beiträge bitte an redaktion@frankfurter-info.org

 

Schluss mit prekären Wissenschaften! - deutliche Gehaltserhöhungen nötig und Tarifvertrag für Studierende

erstellt von unter_bau — zuletzt geändert 17.11.2023 16:26
Für Montag, 20. November 2023, ruft ein breites Bündnis aus den Gewerkschaften unter_bau, GEW und ver.di, der DGB-Jugend Frankfurt, dem AStA der Goethe-Universität, dem Autonomen Hilfskräfte-Referat und dem Bündnis "Semesterticket bleibt!" zum Hochschulaktionstag an der Goethe-Universität Frankfurt am Main auf.

Erdoğan-Besuch: Schluss mit menschenunwürdigen Deals

erstellt von PRO ASYL — zuletzt geändert 16.11.2023 20:03
PRO ASYL und die Flüchtlingsräte der Bundesländer warnen anlässlich des Treffens des türkischen Präsidenten Erdoğan mit Bundeskanzler Scholz am Freitag, den 17. November in Berlin, vor einer Neuauflage des menschenfeindlichen EU-Türkei-Deals und fordern eine menschenrechtsbasierte Außenpolitik, insbesondere gegenüber der Türkei!

Kurzstreckenflüge sind unnötig und gehören verboten!

erstellt von Flughafen-BI — zuletzt geändert 14.11.2023 22:06
Das Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) verurteilt die angekündigte Inbetriebnahme der Lufthansa-Tochtergesellschaft „City Airlines“ zu dem speziellen Zweck, Zubringer-Flüge zu den Lufthansa-Drehkreuzen Frankfurt und München zu organisieren.

Wohnen nicht dem Markt überlassen, Mietanstieg stoppen

erstellt von Bündnis Mietenwahnsinn-Hessen — zuletzt geändert 14.11.2023 21:14
Bündnis Mietenwahnsinn-Hessen stellt seine Forderungen für die kommende Legislaturperiode vor. Bei den nun beginnenden Koalitionsverhandlungen muss das Thema bezahlbare Mieten eine zentrale Rolle spielen. Nach einem Wahlkampf, der von einer Schein-Debatte über Migration geprägt war, appelliert das Bündnis Mietenwahnsinn-Hessen an CDU und SPD, nun die wahren sozialen Probleme in Hessen in den Blick zu nehmen.

ABG, aber ANDERS! Forderungen des Mietentscheids umsetzen – das geht nur ohne Junker!

erstellt von Initiative Eine Stadt für Alle! — zuletzt geändert 13.11.2023 20:36
Mieter*innen in Frankfurt brauchen angesichts steigender Preise in allen Lebensbereichen zügige Entlastungen - vor allem im Bereich Wohnen. Die Initiative Eine Stadt für Alle! fordert angesichts anhaltender Konflikte um die Geschäftspolitik der öffentlichen Wohnungsgesellschaft ABG Holding die Freistellung des Geschäftsführers Frank Junker und die zügige Umsetzung der Forderungen des Mietentscheids.

30. Friedensratschlag am 9./10.12.2023 in Kassel

erstellt von Bundesausschuss Friedensratschlag — zuletzt geändert 12.11.2023 21:06
Unter dem Titel "Für Frieden, Abrüstung und internationale Solidarität – Widerstand gegen Militarismus und Krieg organisieren" werden wir am 9. und 10.12. im Philipp-Scheidemann-Haus in Kassel die gesamte Bandbreite friedenspolitischer Fragen diskutieren, zwecks Orientierungshilfen und dem persönlichen Austausch.

ABG-Mieterhöhung für geförderte Wohnung scheitert vor Gericht – ABG zieht Klage zurück

erstellt von Mieter helfen Mietern Frankfurt — zuletzt geändert 10.11.2023 10:35
+++ ABG-Mietende einer sogenannten Mittelstandswohnung müssen Zustimmung zur Mieterhöhung nicht geben +++ Mieterhöhungsbetrag ist für die Richterin am Frankfurter Amtsgericht nicht nachvollziehbar +++ Stadt Frankfurt als Eigentümerin der ABG und Fördergeldgeberin muss handeln und Mieterhöhungen der ABG in gefördertem Wohnraum untersagen

Der 9. November mahnt uns.

erstellt von Die Linke. Hessen — zuletzt geändert 09.11.2023 09:57
In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 brannten jüdische Einrichtungen in ganz Deutschland. Christiane Böhm und Jakob Migenda, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Hessen erklären dazu:

20 Jahre Stolpersteine in Frankfurt am Main

erstellt von Initiative Stolpersteine Frankfurt — zuletzt geändert 08.11.2023 10:16
Am 11. November 2003 wurden im Nordend die ersten Stolpersteine verlegt. Fast alle Frankfurterinnen und Frankfurter kennen sie, diese 10 x 10 cm großen Messingtafeln im Gehweg - die Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig. Fast 2.000 von ihnen erinnern heute in 34 Frankfurter Stadtteilen an Menschen, die in der NS-Zeit verfolgt, gedemütigt, vertrieben, eingesperrt verschleppt und ermordet wurden.

120.000 appellieren an Bundesregierung: Unterzeichnen Sie das UN-Atomwaffenverbot!

erstellt von IPPNW — zuletzt geändert 07.11.2023 14:22
Insgesamt 121.626 Unterschriften für den Beitritt Deutschlands zum UN-Atomwaffenverbot wurden gestern von der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW, ICAN Deutschland und der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt" an das Auswärtige Amt überreicht. Der 2017 von 122 Staaten verabschiedete Vertrag wurde mittlerweile von 93 Staaten unterzeichnet und von 69 Staaten ratifiziert. Deutschland ist dem Vertrag bislang nicht beigetreten.

Geflüchtete schützen, Kommunen unterstützen, Chancen nutzen

erstellt von PRO ASYL — zuletzt geändert 03.11.2023 16:28
PRO ASYL stellt mit einem Bündnis aus 17 Wohlfahrtsverbänden und Menschenrechtsorganisationen einen Fünf-Punkte-Plan für eine funktionierende Asyl-, Aufnahme- und Integrationspolitik vor. Damit entwerfen die Organisationen ein Gegenmodell zu den aktuellen Abschottungs- und Abwehrdiskussionen.

Inhaltspezifische Aktionen